Der Bierpreis bleibt stabil

Volksfest in Berching: Buntes Rahmenprogramm mit viel Musik

14.5.2024, 16:00 Uhr
Einzug ins Festzelt, angeführt durch die Stadtkapelle Berching.

© Anton Karg Einzug ins Festzelt, angeführt durch die Stadtkapelle Berching.

Am Freitag, 17. Mai, gegen 19 Uhr beginnt mit dem obligatorischen "O zapft is" das fünftägige Berchinger Pfingstvolksfest. Die gute Nachricht zuerst: Die Maß Bier kostet wie im vorigen Jahr 9,90 Euro. Den Auftakt bildet um 18 Uhr das traditionelle Standkonzert der Stadtkapelle auf dem Reichenauplatz. Es folgt gegen 18.30 Uhr der Auszug zur Wiesen an der Nordtangente zum Festzelt, angeführt von den Musikanten der Stadtkapelle, gefolgt vom Bierwagen-Gespann der Brauerei Winkler, den Festwirten Marco und Bine Härteis mit ihren Bedienungen sowie dem Bürgermeister Ludwig Eisenreich und seinem Stadtrat und natürlich den geladenen Ehrengästen. Auch heuer werden wieder alle Vereine der Großgemeinde Berching herzlich willkommen geheißen und aufgerufen, sich am Volksfestauszug mit ihren Trachten, Uniformen, Trikots und ihren Fahnen zu beteiligen.

Das Festprogramm sieht viel mehr vor, als nur essen, trinken und es sich gut gehen lassen im Zelt oder im Biergarten. Nach dem Motto "Bewährtes erhalten und Neues ausprobieren" haben die Stadt Berching mit dem Leiter der Hauptverwaltung, Reinhard Buchberger, und den Festreferenten Petra Merkert und Christian Meissner zusammen mit der Festwirtsfamilie Marco und Bine Härteis ein attraktives Programm zusammengestellt.

"Tag der Generationen"

Nachdem der 1. Bürgermeister der Stadt an der Sulz, Ludwig Eisenreich, den ersten Banzen angestochen hat, um mit dem obligatorische "Ozapft is" die Festivität zu eröffnen, beginnt der Abend der Berchinger Firmen und Betriebe mit Musik, intoniert von der Stadtkapelle Berching. Das Programm sieht wie folgt aus: Am Samstag, 18. Mai, wird der "Tag der Generationen" ausgerufen. Ab 14 Uhr sind die Seniorinnen und Senioren eingeladen. Für die Unterhaltung sorgen die Tanngrindler Musikanten. Am Abend wird die Band "donnaweda" für Top-Stimmung sorgen.

Am Pfingstsonntag, 19. Mai wird ab 9:30 Uhr die 11. Berchinger Schafkopf-Mannschaftsmeisterschaft ausgetragen. Von 11 bis 12.30 Uhr lädt der Festwirt zum Mittagstisch für die ganze Familie ein. Für die gute Stimmung sorgt die Staufersbucher Blaskapelle. Ab 19 Uhr ist Partystimmung mit der Best-of-Band angesagt.

Am Pfingstmontag, 20. Mai um 9 Uhr findet der katholische Gottesdienst im Zelt statt. Ab 10 Uhr lädt die Stadtkapelle zum Frühschoppen-Konzert ein. Um 19 Uhr sorgen für "grandiose Stimmung" die Gipfelstürmer.

Volksfesthymne zum Abschied

Am Dienstag, 21. Mai wird ab 7 Uhr wird zum traditionellen Viehmarkt in der Innenstadt eingeladen; ab 10 Uhr ist Festzeltbetrieb mit der "Holledauer Randstoasutzler" angesagt. Traditionell ist schließlich ab 14 Uhr Familiennachmittag mit stark ermäßigten Preisen an allen Fahrgeschäften. Und ab 15 Uhr gibt es Kinderbelustigung mit Krows Puppenbühne im Disco-Zelt. "Bachama Blech" wird das Zelt am Abend zum Beben bringen. Für Blasmusik vom Feinsten sorgen die Dietfurter "Altmühlblech", "Vorwald Blech" und die "Boderhölzl Blousn". Zum Abschluss wird die Berchinger Volksfesthymne nicht fehlen: "Jeda freid se, jeda freid se, es is wieda soweit. Jedes Johr an Pfingstn is in Bacham Volksfestzeit. … Oh, oh, oh, auf geht´s heid, Volksfestzeit, es feiern alle Leid, oh, oh, oh, Volksfestzeit is heid."

Die Krüge hoch und ein Prost der Gemütlichkeit im Festzelt mit den Farben Weiß und Blau.

Die Krüge hoch und ein Prost der Gemütlichkeit im Festzelt mit den Farben Weiß und Blau. © Anton Karg

Keine Kommentare