Forster und Gerstners sagen Ade

Wer führt künftig auf dem ASV-Tanzparkett? Blau-Silber sucht Vorstand

Magdalena Kayser

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

7.4.2024, 11:45 Uhr
Die Tanzsportabteilung Blau-Silber des ASV sucht einen neuen Vorstand.

© privat, NN Die Tanzsportabteilung Blau-Silber des ASV sucht einen neuen Vorstand.

Nun gab es wieder eine Mitgliederversammlung der Tanzsportabteilung (TSA) Blau-Silber im ASV 1860 Neumarkt, nach einer langen Corona-bedingten Pause, heißt es seitens der TSA. Schon lange vorher war bekannt: Der erste Abteilungsleiter Georg Forster, sein Stellvertreter Werner Gerstner und Kassiererin Christa Gerstner werden nicht mehr für ihre Posten kandidieren.

Seit über zwanzig Jahren haben diese Ehrenamtlichen sich in der Neumarkter ASV-Tanzsportabteilung ins Zeug gelegt. Ein guter Zeitpunkt, das „Parkett“ zu räumen, so Forster. Auf zwei spannende Dekaden mit Höhen und Tiefen, temporär außergewöhnlichen Herausforderungen, beispielsweise während der Corona-Pandemie, einhergehend mit extrem eingeschränktem Sportbetrieb und daraus resultierenden Mitgliederabgängen, blicke die TSA zurück.

Workshop mit "Let's-dance"-Gewinnerin Ekaterina Leonova

Er nannte unter anderem die Ausrichtung von zwölf Formations- und sechzehn nationalen wie internationalen Sportturnieren Standard und Latein in unterschiedlichen Ligen, Klassen und Gruppen, ebenso jene der Deutschen Jungend- und Juniorenmeisterschaften 2010, siebzehn Herbstbälle, den Tanzworkshop mit der dreifachen „Let´s Dance Gewinnerin“ Ekaterina Leonova 2018, den Benefizball anlässlich der Ukraine-Nothilfe 2022 oder auch öffentliche Auftritte bei Altstadt- und Kinderbürgerfesten und vieles mehr.

Bei der Mitgliederversammlung von Blau-Silber wurden treue Mitglieder geehrt, v.l.n.r.: Werner und Christa Gerstner, Helga Wüstner (zehn Jahre), Georg Forster, Marco Gmelch (25), Alina Vieracker (10), Elvi und Alfred Greser (je 40), Andrea und Klaus Karpf (je 10).

Bei der Mitgliederversammlung von Blau-Silber wurden treue Mitglieder geehrt, v.l.n.r.: Werner und Christa Gerstner, Helga Wüstner (zehn Jahre), Georg Forster, Marco Gmelch (25), Alina Vieracker (10), Elvi und Alfred Greser (je 40), Andrea und Klaus Karpf (je 10). © Werner Gerstner, NNZ

Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung von langjährigen Mitgliedern. Als letzte Amtshandlung überreichte Abteilungsleiter Georg Forster Urkunden, unter anderem an das Ehrenmitglied Alfred Greser und Ehefrau Elvi Greser für 40 Jahre Zugehörigkeit zur TSA sowie an Bürgermeister Marco Gmelch für 25 Jahre, sowie an weitere Aktive für zehn Jahre. Die Versammlung beschloss einstimmig eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge, die erste seit 20 Jahren.

Abteilung in "Topzustand", aber ohne Vorstand

Der Vorsitzende des Hauptvereins ASV, Jürgen Drabant, sprach vom "Topzustand der Tanzsportabteilung". Allerdings blieb die Wahl der künftigen Leitung der Abteilung offen, da keine Nachfolger zu finden waren. Die Funktion des ersten Abteilungsleiters übernimmt übergangsweise Drabant. Für September wird erneut eine Mitgliederversammlung angesetzt. Bis dahin sollte die Nachfolgeregelung geklärt sein.

Die ordnungsgemäße Fortführung der Amtsgeschäfte sei laut Verein sichergestellt durch die neu gewählten Vorstandsmitglieder Kerstin Rottner (Kassiererin), sie löst Christa Gerstner ab, Christian Igl (Sportwart) und Gabriele Riedel (Schriftführerin). Forster und Gerstner erklärten sich aber spontan bereit, bei der Vorbereitung wie Durchführung des 44. Herbstballs am 26. Oktober - und darüber hinaus - der TSA bei Bedarf mit all ihren Erfahrungen tatkräftig zur Seite zu stehen.

Keine Kommentare