Weitere Befugnisse

Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit verteilt ab 2023 auch Park-Knöllchen in Neumarkt

Nicolas Damm

E-Mail zur Autorenseite

30.7.2022, 10:00 Uhr
Ab 1.1.2023 verteilen in Neumarkt nicht mehr die städtischen "Park-Sheriffs" Strafzettel an Parksünder.

© tommaso79/iStock.com/Ideal Ab 1.1.2023 verteilen in Neumarkt nicht mehr die städtischen "Park-Sheriffs" Strafzettel an Parksünder.

Zum einen um die „Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten des ruhenden Verkehrs“: Ab 2023 schreibt der Zweckverband in Neumarkt auch die Park-Knöllchen.

Außerdem soll er ab nächstem Jahr auch den Verkehr auf den Radwegen kontrollieren und auch hier bei Vergehen eingreifen. Der Stadtrat stimmte dem in seiner jüngsten Sitzung zu.

Verkehrssituation vor Schulen

Die Grünen stellten den Antrag, doch einmal genau zu prüfen, wie sich die Verkehrssituation vor den Schulen, Kitas und Horten zu den Stoßzeiten darstellt, wo dort die größten Gefahren für die Kinder lauern, „Konflikte“ zwischen Fußgängern und Straßenverkehr auftreten.

Auch wenn Polizei-Dienststellenleiter Michael Danninger mit Blick in die Unfallstatistik von einer zuletzt eher entspannten Lage auf den Schulwegen berichtete, wurde dem Wunsch entsprochen.

1 Kommentar