Premiere eines Kinderprogramms

Windsheimer Handwerk- und Technikmarkt: 30 Aussteller zeigen am 20. und 21. April im KKC Neuheiten

Stefan Blank

Redakteur für Westmittelfranken

E-Mail zur Autorenseite

16.4.2024, 11:46 Uhr
Handwerksbetriebe und Kleingewerbe-Künstlerinnen zeigen sich beim Handwerk- und Technikmarkt im Windsheimer Kongress-Center.

© Sebastian Gollnow/dpa/Blank//Marijan Murat/dpa Handwerksbetriebe und Kleingewerbe-Künstlerinnen zeigen sich beim Handwerk- und Technikmarkt im Windsheimer Kongress-Center.

"Beim Handwerk- und Technikmarkt zeigen tolle regionale Unternehmen, was es in ihren Branchen und Bereichen Neues gibt, was die aktuellen Trends sind und was Kunden alles beachten sollten." Christian Hahn, der Vorsitzende des UVBW, des Vereins Unternehmer vereint für Bad Windsheim, ist ein Fan des in der Vergangenheit stets beliebten Events, zu dem bis zum Jahr 2019 viele Hundert Interessierte ins Kur- und Kongress-Center nach Bad Windsheim kamen. Nach fünf Jahren Pause kehrt der Handwerk- und Technikmarkt mit seiner 18. Auflage nun zurück. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

Samstag und Sonntag, 11 bis 17 Uhr

30 Aussteller haben sich laut Christian Hahn angekündigt, werden ihre Stände im und am KKC aufbauen, um über ihre Angebote und ihr Portfolio zu informieren. "Corona hat uns zu einer Pause gezwungen, in diesem Jahr wollen wir aber ein Comeback schaffen und die Messe danach gerne stetig ausbauen", sagt Hahn. Erstmals zugelassen sind daher heuer örtliche Kleinunternehmer. "Wir haben jede Menge richtig guter Anbieter, denen wollen wir auch eine Plattform bieten."

Geöffnet ist das KKC zum Handwerk- & Technikmarkt am Samstag, 20. April, und Sonntag, 21. April 2024, jeweils von 11 bis 17 Uhr. Für das leibliche Wohl der Besucher ist an beiden Tagen bestens gesorgt, heißt es vom Veranstalter UVBW.

Doch wer ist denn beim Handwerk- und Technikmarkt 2024 mit dabei? Die Bandbreite geht von Bauunternehmen, Heizung- und Sanitärfirmen, Raumausstattern, Autohäusern, Mobilitätsclubs, Schreinerbetrieben, Fliesenlegern, Vermögensberatern, der Fitnessbranche bis zu den Stadtwerken. "Es ist auf jeden Fall für jeden was dabei", sagt Christian Hahn.

Das sind die 30 Unternehmen, die bei der Ausstellung dabei sind.

Das sind die 30 Unternehmen, die bei der Ausstellung dabei sind. © UVBW/UVBW

Eine Besonderheit haben sich die UVBW-Verantwortlichen aber auch überlegt. "Für Familien mit Kindern haben wir ein spezielles Angebot", sagt Christian Hahn. So gibt es erstmals bei einem Handwerk- und Technikmarkt in Bad Windsheim ein Kinderprogramm. "So können Eltern und Großeltern in Ruhe von Stand zu Stand gehen, während die Kleinen bei Aktionen des Kinderschutzbunds, von Cathy Fitness oder dem Verein Gemeinsam für Sternenkinder und Frühchen in Franken unterhalten werden. "Es wird zum Beispiel die Möglichkeit geben, Muscheln oder Steine zu bemalen", verrät Hahn.

Um Gesundheit, Ernährung, Lebensfreude und den Alltag geht es am Samstag und Sonntag auch noch bei drei Vorträgen von Trainer und Autor Jürgen Gehwald. Der Bad Windsheimer spricht über "Foods for life - Wie gesund ist, was Du isst" (Samstag, 12.30 Uhr, und Sonntag, 14 Uhr), "Optimize your Life - Hast Du auch schon aufgegeben" (Samstag, 14 Uhr, und Sonntag, 12.30 Uhr) sowie "Game of Life - Wer ist der Quarterback im Spiel deines Lebens?" (Samstag und Sonntag, 15.30 Uhr).

Keine Kommentare