Erzählcafé im Freilandmuseum

Franken als zweite Heimat: Was Türken, Italiener oder andere Migranten in Bad Windsheim erlebt haben

5.4.2024, 12:00 Uhr
Spannende Lebenswege zeigt die aktuelle Sonderausstellung auf.

© Christine Berger Spannende Lebenswege zeigt die aktuelle Sonderausstellung auf.

Franken als zweite Heimat. Für viele Menschen, die in den Jahrzehnten zwischen 1960 und 1990 aus anderen Ländern nach Deutschland kamen, war es ein großer Schritt.

Aber wie war es damals, die Heimat hinter sich zu lassen und im ländlichen Franken Fuß zu fassen? Diese Fragen beantworten Zeitzeugen im Erzählcafé im Fränkischen Freilandmuseum in Bad Windsheim, passend zu der dazugehörigen Sonderausstellung.

Zeitzeugen berichten im Erzählcafé

Im Begleitprogramm zur Sonderausstellung "Heimat ist da, wo man satt wird" in der Ausstellungsscheune des Fränkischen Freilandmuseums findet am Sonntag, 7. April, ab 14 Uhr ein Erzählcafé statt. In dieser Zeit erzählen Zeitzeugen von ihren Erfahrungen und ihren ganz persönlichen Erlebnissen und Einblicken, wie es damals war, Franken als zweite Heimat zu haben. Was waren die ersten Eindrücke, welche sprachliche Barrieren gab es und wie stand es um den Kontakt zur alten Heimat?

Sonderausstellung passend zum Thema

Auch in der Ausstellung werden diese Themen aufgegriffen, 22 Migranten gaben einen Einblick in die ersten Jahre in Franken und ihre ganz persönlichen Erlebnisse. Die Ausstellung ist noch bis Saisonende in der Betzmannsdorfer Scheune aufgebaut, einen interessanten Perspektivenwechsel ermöglicht die Partnerausstellung, die in diesem Jahr im Reichsstadtmuseum der Stadt Bad Windsheim in der Seegasse zu sehen ist.

Keine Kommentare