Einsatz für die Feuerwehr

Nach kurzem Unwetter: Blitz schlägt bei Emskirchen in Stromleitung ein

4.4.2024, 19:48 Uhr
Durch einen Blitzschlag wurde in der Nähe von Tanzenhaid (Emskirchen) eine Stromleitung beschädigt.

© Feuerwehr Wilhelmsdorf Durch einen Blitzschlag wurde in der Nähe von Tanzenhaid (Emskirchen) eine Stromleitung beschädigt.

Wie die Feuerwehr Wilhelmsdorf informiert, alarmierte die Leitstelle Ansbach am Donnerstagnachmittag gegen 17.30 Uhr nach einem kurzen, aber heftigen Gewitter die Feuerwehren aus Wilhelmsdorf, Brunn, Oberreichenbach und Münchaurach (beide Landkreis ERH) zu einem Waldbrand.

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen.

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. © Feuerwehr Wilhelmsdorf

Durch einen Blitzschlag wurde in der Nähe von Tanzenhaid (Emskirchen) eine Stromleitung beschädigt. Der Funkenflug und die Stromleitung, die den Boden berührte, löste einen Kleinbrand aus, heißt es weiter. Die Feuerwehr aus Wilhelmsdorf löschte die Flammen ab, die Einsatzstelle wurde an Spezialisten des zuständigen Energieversorgungsunternehmens übergeben.

Nahezu gleichzeitig sei die Feuerwehr Gutenstetten alarmiert worden, um einen durch den Sturm gestürzten Baum von einer Straße im Gemeindegebiet zu entfernen.