Kino-Erlebnis und inklusive Disko

Tattoos, Künstliche Intelligenz, Bayern von oben: Events in Neustadt/Aisch im April 2024

5.4.2024, 17:00 Uhr
Prallvoll ist die Veranstaltungsübersicht in der Ehrenhalle des Neustädter Rathauses (mitte), mit dabei sind Tattoos und Hollywood-Stars (hier John Malkovich im Film "Monsieur Blake - zu Diensten"

© Everett Kennedy Brown/dpa/Harald Munzinger/MFA/dpa Prallvoll ist die Veranstaltungsübersicht in der Ehrenhalle des Neustädter Rathauses (mitte), mit dabei sind Tattoos und Hollywood-Stars (hier John Malkovich im Film "Monsieur Blake - zu Diensten"

In einen Tattoo-Salon verwandelt sich am Samstag, 6., und Sonntag, 7. April, die NeustStadtHalle am Schloss in Neustadt/Aisch. Mehr als 60 internationale Tattoo-Artists informieren und präsentieren ihre Kunst am Samstag von 11 bis 22 und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr. Die Besucher erwartet zudem ein kurzweiliges Showprogramm. Schmuckhändler und auch Piercings spielen wichtige Rollen, doch angekündigt sind auch einige Foodtrucks.

Damit startet Neustadt in ein vielfältiges April-Programm, das vom Besuch am Lehrbienenstand des Imkervereins am Sonntag, 7. April, von 10 bis 12 Uhr am Radweg Neustadt-Diebach bis zu Klassikern des Blues und Booggie Woogie reicht, die der Pianist Thomas Schyett am Sonntag, 28. April, ab 17.30 Uhr in der Ehrenhalle des Neustädter Rathauses darbieten wird. Zu "Kino für Junggebliebene" lädt der Neustädter Seniorenrat am Mittwoch, 10. April, am 14 Uhr im KinoNEA beim Film "Monsieur Blake - zu Diensten" ein und ebenfalls im KinoNEA findet am Dienstag, 23. April, ein Kinoabend zum Thema "Leben mit Schizophrenie" statt. Gezeigt wird ab 19 Uhr der Film "Rose - eine unvergessliche Reise nach Paris", wozu der Sozialpsychiatrische Dienst der Diakonie mit anschließender Gesprächsrunde einlädt.

KI im Fokus

Um die "Künstliche Intelligenz" geht es am 11. April ab 17 Uhr bei einem "KI-Stammtisch" im Neustädter BayernLab mit Impulsvorträgen und der "Möglichkeit, sich auszutauschen, sich zu vernetzen und gleichzeitig neue Informationen und Impulse aus der Region im Bereich Künstliche Intelligenz zu erhalten". Der durch seine bissigen Songs bekannte Liedermacher Hans Söllner ist am Freitag, 12. April, ab 20 Uhr in der NeuStadtHalle am Schloss zu Gast. Junge Talente lässt der Förderkreis "pro musica" am Sonntag, 14. April, bei einem Konzertabend der Musikschule im Landkreis erleben und lädt dazu um17 Uhr in die NeuStadtHalle am Schloss ein.

Das April-Begegnungscafé des Freiwilligenzentrums "mach mit" findet am Mittwoch, 17. April, ab 15 Uhr im katholischen Pfarrzentrum statt und steht unter dem Motto "Die Ukraine stellt sich vor". "Alt und Jung" kommen auf Einladung der Stadt sowie des Seniorenrates zu einem unterhaltsamen Nachmittag am Donnerstag, 18. April, um 14.30 Uhr in der NeuStadtHalle zusammen und erleben bei einem kurzweiligen Programm heitere Stunden. Offen für alle darstellenden Künstler ist am Samstag, 20. April, wieder ab 18 Uhr bei freiem Eintritt die Bühne im Neustädter Jugendtreff "Lazarett". Dort findet am Freitag, 26. April, eine weitere Inklusive Disco statt, zu der das Jugendzentrum um 18.30 Uhr einlädt. Bei einer Abendlichen Andacht mit Musik bieten "Der Kleine Chor" und das "Elisenquartett" den Besuchern in der katholischen Pfarrkirche Neustadt ab 19 Uhr "Frühlingsklänge".

"Luftbilder, Bayernbefliegung und April-Wetter" lautet das Motto des Bayerischen Landesluftbildzentrums, das zu "wetterunabhängigen Besuchen" einlädt, bei denen die Dauerausstellung selbstständig mit dem Tablet erkundet werden kann und bei Freitagsführungen noch mehr Hintergrundwissen vermittelt wird. Am 8. April startet die neue Ausstellung des Kunstkreises Neustadt in der Galerie in der Sparkasse. Diese steht bis Ende Juni unter dem Motto "In guter Gesellschaft" und bietet Begegnungen "selbstverständlich und gar nicht fremd mit Menschen aus Syrien, Äthiopien Tschechien, aus dem Irak und der Ukraine mit vertrauten Personen". Zusammengeführt auf ausdrucksstarken Fotografien von Andreas Riedel.

Zudem stellt die syrische Künstlerin Rouzana Sand- und Acrylmalerei aus. Bis zum 28. April können sich Teilnehmer für das "Fest der Begegnung" anmelden, das am 30 Juni im Schlosshof stattfinden und wieder einheimische wie ausländische MitbürgerInnen in schöner Atmosphäre zusammenbringen wird.

Keine Kommentare