Neue Fahrbahn

Umleitung für Pendler und Laster: Diese Strecke zwischen Bad Windsheim und Nürnberg ist gesperrt

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

6.9.2022, 14:58 Uhr
Die Strecke von Lenkersheim nach Mailheim, in Richtung Markt Erlbach und Nürnberg bleibt wochenlang gesperrt.

© Stefan Blank Die Strecke von Lenkersheim nach Mailheim, in Richtung Markt Erlbach und Nürnberg bleibt wochenlang gesperrt.

Geplant war die Vollsperrung des Teilstücks der Staatsstraße 2252 zwischen der Bundesstraße 470 am östlichen Ortsausgang des Bad Windsheimer Ortsteils Lenkersheim und Mailheim (Gemeinde Ipsheim) schon früher, nun ist die Strecke aber endgültig gesperrt.

Der Grund seien Verzögerungen bei der ausführenden Firma gewesen. Während Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen den Weg von Oberndorf nach Mailheim nutzen können, um die Baustelle zu umfahren, müssen Laster mit dem Ziel Markt Erlbach über Schellert und Richtung Nürnberg über Neustadt/Aisch ausweichen.

Tiefe Spurrinnen

Wie das Staatliche Bauamt Ansbach mitteilt, handelt es sich bei dem Projekt um eine "dringend erforderliche Oberbauerneuerung". Die Staatsstraße 2252 stelle eine wichtige regionale Ost-West-Verkehrsachse im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim dar.

"Die bestehende Fahrbahn zwischen Lenkersheim und Mailheim weist nach einem Nutzungszeitraum von über 35 Jahren deutliche Alters- und Verschleißmerkmale auf", teilt das Bauamt mit. "Vor allem tiefe Spurrinnen, bedingt durch den hohen und spurfahrenden Schwerverkehr, sowie Risse und Flickstellen prägen den Streckenverlauf."

Mehr als eine Million Euro

Zunächst wurde die Umleitungsstrecke für Autos, die Kreisstraße NEA 17 von Oberndorf nach Mailheim ertüchtigt. Nun ist die Staatsstraße 2252 auf einer Strecke von 2,3 Kilometern dran. Gleich mitgebaut werde ein Gehweg am südwestlichen Ortseingang von Mailheim, dort mussten Radfahrer und Fußgänger bisher kurz auf die Staatsstraße ausweichen.

Die Kosten gibt die Ansbacher Behörde mit insgesamt rund 1,05 Millionen Euro an. Wieder befahrbar sein, soll die Strecke ab dem 14. Oktober 2022.

Keine Kommentare