Einbruch in Scheune

Auf ehemaligem Anwesen des Drachenlords in Emskirchen: 18-Jähriger stürzt mehrere Meter in die Tiefe

25.3.2024, 14:05 Uhr
Drei Jugendliche drangen am Wochenende auf das ehemalige Anwesen des Drachenlords in Emskirchen ein.

© Daniel Karmann/dpa/Julia Ruhnau Drei Jugendliche drangen am Wochenende auf das ehemalige Anwesen des Drachenlords in Emskirchen ein.

Ein 18-Jähriger ist in Emskirchen am vergangenen Samstag, 23. März, bei einem Sturz verletzt worden. Was war passiert?

Wie die Polizeiinspektion Neustadt an der Aisch mitteilt, hielten sich drei junge Erwachsene am frühen Samstagabend gegen 19.45 Uhr illegalerweise in einer verlassenen Scheune auf einem Privatgelände im Ortsteil Altschauerberg auf. Auf besagtem Gelände hatte der Youtuber Rainer Winkler, der unter dem Namen "Drachenlord" im Internet auftrat, bis Anfang 2022 seinen Wohnsitz.

Immer wieder waren jedoch sogenannte "Hater" vor dem Anwesen des 32-Jährigen aufgetaucht, um ihn zu provozieren. Die Polizei musste teilweise mehrmals täglich ausrücken, um Streitigkeiten zu schlichten. Ende Februar 2022 teilte der Youtuber schließlich mit, dass er ausgezogen sei und das Haus an die Gemeinde Emskirchen verkauft hätte. Diese hatte das Grundstück erworben und das Haus abreißen lassen, die Scheune jedoch stehen lassen.

In jene Scheune drangen die drei Jugendlichen am Wochenende ein. Beim Erkunden der Örtlichkeit brach ein 18-Jähriger durch die morschen Holzbretter und stürzte in der Folge circa fünf bis acht Meter in die Tiefe, bevor er auf dem Scheunenboden aufkam. Da aufgrund der hohen Fallhöhe schwere Verletzungen anfänglich nicht auszuschließen waren, wurde ein Rettungshubschrauber für den Transport des jungen Mannes angefordert.

Doch der 18-Jährige hatte Glück im Unglück. Durch seinen Sturz erlitt er glücklicherweise keinerlei Frakturen, sondern lediglich diverse Prellungen. Die drei jungen Männer erwartet nun ein Strafverfahren wegen des unbefugten Betretens des Privatanwesens.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare