Feiern mit den Stars

BR-Radltour zum 75. Geburtstag: Das große Finale 2024 steigt in Neustadt an der Aisch

19.3.2024, 10:59 Uhr
Tagsüber radeln, abends feiern: Die BR-Radltour zieht immer mehr Sportler und Feiernde an. Am 75. Geburtstag der Tour findet das Finale in Neustadt an der Aisch statt: Fette Party ist garantiert.

© Ralf Wilschewski/Sabrina Türschmann - Collage: VNP Tagsüber radeln, abends feiern: Die BR-Radltour zieht immer mehr Sportler und Feiernde an. Am 75. Geburtstag der Tour findet das Finale in Neustadt an der Aisch statt: Fette Party ist garantiert.

"Gemeinsam unterwegs" ist das Motto der 2024er-Auflage der Radltour des Bayerischen Rundfunks. Zum Jubiläum haben die Organisatoren eine Route entwickelt, welche die 1000 Teilnehmenden durch alle sieben bayerischen Regierungsbezirke führt. "Das ist etwas ganz Besonderes und bei der Tourplanung auch eine gewisse Herausforderung", wird Dr. Markus Riese, der Marketingchef des BR in einer Pressemitteilung zur Routen-Präsentation zitiert.

Doch wo radelt die Gruppe 2024 lang? Als Startort der Jubiläums-Radltour wurde Landau an der Isar in Niederbayern ausgewählt, dort steigt auch das erste Open Air-Konzert. Traditionell sind bei den Party stets Stars der Branche auf der Bühne, 2023 waren es Max Weidner, Nik P., Nik Kershaw, Lena Meyer-Landrut, Michael Patrick Kelly, Alvaro Soler, Sasha oder Felicia Lu und Malik Harris.

Dann steigen die Teilnehmenden am Tag drauf auf die Sättel. An allen Stationen werde das bewährte Motto "Tagsüber radeln – abends feiern" gelebt, heißt es.

Auch Berching und Pegnitz sind Ziele der BR-Radltour 2024

Insgesamt hat die Strecke eine Länge von 550 Kilometern.

  • Von Landau geht es weiter nach Geisenfeld bei Ingolstadt in Oberbayern (Ankunft 28. Juli),
  • Donauwörth in Schwaben (29. Juli),
  • Berching in der Oberpfalz (30. Juli),
  • Pegnitz in Oberfranken (31. Juli) und
  • über Ebern in Unterfranken (1. August)
  • ins Ziel nach Neustadt/Aisch in Mittelfranken (2. August).

Wichtig ist: Alle Konzerte an den Etappenorten kosten keinen Eintritt. Welche Stars dabei sind, will der Bayerische Rundfunk Mitte Mai bekanntgegeben. Noch unklar ist auch, wie die Radl-Begeisterten an die begehrten 1000 Teilnahmeplätze kommen. Über Details dazu will der BR im April informieren.

Keine Kommentare