150 Mal Freude

Fränkischer Wunsch-Sternenbaum: So bekommen Kinder, die nicht so viel haben, auch Geschenke

hjm

2.11.2023, 18:00 Uhr
Ab 1. Dezember können in der Neustädter Rathaus-Ehrenhalle wieder Wünsche vom Sternen-Baum "gepflückt" und Kindern Weihnachtsfreuden bereitet werden, die ihnen sonst versagt blieben.

© Harald Munzinger Ab 1. Dezember können in der Neustädter Rathaus-Ehrenhalle wieder Wünsche vom Sternen-Baum "gepflückt" und Kindern Weihnachtsfreuden bereitet werden, die ihnen sonst versagt blieben.

Noch knapp sieben Wochen sind es bis Weihnachten: die ersten Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest sind bereits in vollem Gange. So auch für das Projekt "Sternenbaum" des Freiwilligenzentrums "mach mit!" der Caritas Neustadt/Aisch. Dieses wird auch in diesem Jahr wieder 150 Weihnachtswünsche erfüllen.

"Die leuchtenden Kinderaugen und das fröhliche Lachen bei der Geschenkeübergabe ist jedes Mal herzerwärmend," schildert eine der ehrenamtlichen FWZ-Helferinnen. Diese Freude will das Projekt auch in diesem Jahr ermöglichen und Familien mit geringem Einkommen die Weihnachtswünsche der Kinder erfüllen. Noch bis zum 24. November können Wünsche bis zu einem Betrag von maximal 15 Euro für Kinder bis zu 14 Jahren eingereicht werden. "Es werden nur Online-Anmeldungen über das entsprechende Formular berücksichtigt. Pro Kind ist eine Online-Anmeldung notwendig", teilt dazu FWZ-Leiterin Veronika Polok mit.

Papiersterne im Rathaus

Aufgrund des hohen logistischen Aufwands können nur bis zu 150 Wünsche erfüllt werden. Daher werden Familien, die im vergangenen Jahr nicht teilnehmen konnten, bevorzugt einen Wunschplatz erhalten, heißt es von den Initiatoren. Alle weiteren Wünsche würden auf eine Warteliste eingetragen, erklärt Polok. Damit wolle das Freiwilligenzentrum Kindern aus dem Landkreis einen Weihnachtswunsch erfüllen, die im letzten Jahr oder bisher noch gar nicht teilgenommen haben.

Die eingegangenen Wünsche werden wie gewohnt auf Papiersterne an einem Christbaum im Foyer des Neustädter Rathauses aufgehängt, wobei die Anonymität der Familien gewahrt werde. Kurz vor Weihnachten werden die abgegebenen Geschenke durch ehrenamtliche Mitarbeiter des Freiwilligenzentrums an die Kinder direkt verteilt.

Abgabe im Brautmode-Laden

Wer diesen eine Freude machen will, nimmt sich in der Zeit vom 1. bis 15. Dezember 2023 – solange der Vorrat reicht - einen "Wunsch-Stern" vom Baum im Neustädter Rathaus, besorgt das Geschenk und bringt es – weihnachtlich verpackt mit dem Wunschstern versehen – bis 15. Dezember während den Öffnungszeiten ins Brautmodengeschäft Mariage in der Wilhelmstraße 26 in Neustadt. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Mittwoch und Freitag von 10 bis 18 Uhr sowie Samstag von 9 bis 14.30 Uhr.

Das Freiwilligenzentrum freut sich außerdem über jede Spende für das Projekt. Spenden können auf das Spendenkonto der Caritas mit Verwendungszweck "Sternenbaum" überwiesen werden. Das Spendenkonto lautet: Sparkasse Neustadt/Aisch IBAN: DE29 7625 1020 0000 0457 65, BIC: BYLADEM1NEA.

Keine Kommentare