Sparkasse unterstützt BRK

Investition in die Nachhaltigkeit: Spülmaschine als Müllvermeider

8.4.2022, 16:31 Uhr
BRK-Kreisgeschäftsführer Ralph Engelbrecht nahm mit Bernd Datz vom Fachdienst Betreuung und Verpflegung sowie Claudia Datz, Gunter Fröbel und Stephan Gerhardt die Spende der Sparkassen entgegen, die Direktor Gunther Frautz (Zweiter von links) mit der Bereichsleiterin Marketing, Manuela Hofmann (links) übergab.

© Sparkasse BRK-Kreisgeschäftsführer Ralph Engelbrecht nahm mit Bernd Datz vom Fachdienst Betreuung und Verpflegung sowie Claudia Datz, Gunter Fröbel und Stephan Gerhardt die Spende der Sparkassen entgegen, die Direktor Gunther Frautz (Zweiter von links) mit der Bereichsleiterin Marketing, Manuela Hofmann (links) übergab.

Lange bevor Nachhaltigkeit und Müllvermeidung zu Schlagworten in den Zukunftsdebatten wurden, waren sie Thema bei Spendeninitiativen der Sparkasse. Unter dem Motto "Wir feiern feste ohne Plastikreste" fördert sie seit bereits 30 Jahren nachhaltige Ideen.

In den 1990er-Jahren hat die Geschirrmobile das BRK vom Landkreis übernommen, seitdem verwaltet, verliehen und gewartet. Die Spülmaschinen sind in die Jahre gekommen und Reparaturen nicht mehr rentabel. Deshalb wurde die Spülmaschine, die das BRK für Verpflegungseinsätze nutzte, in das Geschirrmobil integriert.

4000 Euro Zuschuss

Für die eigenen Einsätze des BRK wurde eine große, leistungsfähige Spülmaschine angeschafft. Mit ihr können nun auch Töpfe und alle anderen Utensilien in nur drei Minuten gespült werden, was die Arbeit der Helferinnen und Helfer enorm erleichtert. Die Anschaffungskosten betrugen insgesamt 7500 Euro. Aus der Sparkassen-Stiftung wurden 4000 Euro zur Anschaffung eines Geschirrspülers zugeschossen.

Bei der symbolischen Spendenübergabe sah Sparkassen-Direktor Gunther Frautz damit einen weiteren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung im Kreis geleistet. So könne nun auch in Zukunft ohne Plastik- beziehungsweise Pappgeschirr bewirtet und damit Müll vermieden werden.

Nach dem Motto "Gemeinsam allem gewachsen. Wir packen mit an! Weil’s um mehr als Geld geht", setze sich die Sparkasse "für das ein, was im Leben wirklich zählt. Für jeden Einzelnen, für die Gesellschaft, für die Region und die Umwelt". Deswegen fördere die Bank regionale soziale Einrichtungen, ein reichhaltiges Vereinsleben sowie eine inspirierende Kulturlandschaft. Denn erst das menschliche Miteinander mache das Leben farbenfroh und lebenswert.

Keine Kommentare