60 Millionen Youtube-Klicks

Liebesdramen in Sydney, Peru, Indien und Franken: Fußtheater-Künstlerin und Fernseh-Star kommt

9.9.2022, 05:55 Uhr
Mit ihrem "Fußtheater" feiert Anne Klinge internationale Erfolge. Nun zieht sie in Markt Erlbach das Publikum in einen ganz besonderen Bann.

© Guido Goerdes/design68 Mit ihrem "Fußtheater" feiert Anne Klinge internationale Erfolge. Nun zieht sie in Markt Erlbach das Publikum in einen ganz besonderen Bann.

Von Opernhäusern quer durch Europa sowie auch in Sydney, Japan, Peru oder Indien nach Markt Erlbach: Mit ihrem international erfolgreichen Fußtheater gastiert Anne Klinge am Freitag, 7. Oktober, im Bürgerhaus und sorgt damit für ein Highlight im Kulturprogramm der Region.

Es war vor gut 20 Jahren, als Anne Klinge im Altheimer Zauberkeller die mit ihren Füßen inszenierten Geschichten vor begeistertem Publikum "testete". Daraus entwickelte sich eine steile Karriere, bei der ihre "Füße die ganze Welt bewegen" sollten. Ihre außergewöhnliche Kunst wird bejubelt, wo immer sie mit ihrem "Fußtheater" fasziniert. Auch mit dem Youtube-Clip ihrer Show bei ,,Britains Got Talent 2016”, der über 60 Millionen Mal weltweit gesehen wurde.

Seit 2012 sammelt Anne Klinge – damals als Neuentdeckung des Deutschen Fernsehens – Erfolge in Sendungen. Sie war in der "Bülent Ceylan-Show", bei "Gottschalk live", "Tietjen und Hirschhausen", "Die Puppenstars", "Supertalent" und neu im "Großen Kleinkunstfestival - Der Deutsche Kabarettpreis". Nun kann das Fußtheater als "inszenierte Körperbeherrschung auf allerhöchstem Niveau" im Markt Erlbacher Bürgerhaus bewundert werden.

Fuße werden zu Persönlichkeiten

Dem Gastspiel von Anne Klinge eilt Ruhm voraus. "Wer glaubt, schon alles zu kennen, was Kleinkunst zu bieten hat, hat noch nicht dieses Fußtheater gesehen”, so wird dieses etwa von der Süddeutschen Zeitung beschrieb. Dabei gehe es nie um den Effekt verkleideter Füße. Ausgestattet mit Nasen, Mützen und Gewändern verwandeln sich die Füße unversehens zu eigenständigen Persönlichkeiten, die die Spielerin dahinter beinahe vergessen machen.

In einer Mischung aus Erfindungsgeist und Fantasie "erzählen" Anne Klinges Fußhelden bekannte und unbekannte Geschichten, mit Ironie und in kluger-humorvoller Dramaturgie, durchleben Beziehungsdramen, Märchen oder sogar Opern. In Markt Erlbach geht es um "Der Fußmord und andere Liebesdramen”. Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr im Saal des Bürgerhauses zum Löwen.

Mangel durch Überfluss

Schon am 16. September kommt Christoph Maul mit dem Ruf als "der neue Stern am Kabarett und Comedy Himmel" nach Markt Erlbach und bringt sein aktuelles Programm "Mangel durch Überfluss" auf die Bürgerhaus-Bühne. Maul, der sein Publikum mit pointierten und hintergründigen Sprachwitz zu begeistern versteht, wird dabei vom "Gstanzlsänger und Liedermacher" Martin Rohn begleitet.

Rohn gliedert den Abend durch seine immer aktuellen und herzerfrischenden Gstanzltexte, zu denen er sich am Akkordeon begleitet. Aber auch als klassischen Liedermacher kann man Martin Rohn an diesem Abend erleben, wenn er durch seine selbstgeschriebenen Lieder zu Gitarrenmusik auch nachdenkliche Texte zum Besten gibt. Seine musikalischen Beiträge bilden dann jeweils die passende Überleitung zu Christoph Maul.

Der bedient nach Kritikerstimmen "gekonnt, humorvoll und intelligent eine Vielzahl an Themen, angefangen von der regionalen Politik, über die Landes und Bundespolitik bis hin zu internationalen Themen. Aber auch gesellschaftliche Widersprüche werden hier nicht ausgespart. Am liebsten ist Christoph Maul jedoch der Wahnsinn des Alltags. Seine Auftritte sind geprägt von einer hohen Dichte an Pointen gibt, bei denen kein Auge trocken bleibt. Besonderes Markenzeichen des Programmes ist die hohe tagesaktuelle Gestaltung, aber auch, dass immer regionale Themen mit auf die Bühne gebracht werden. Diese betreffen sowohl die Auftrittsregion als auch den Auftrittsort selbst.

Karten im Rathaus und bei der Post

So wird der Auftritt der beiden Vollblutkünstler als "Lebenskabarett" angekündigt, beinhalte er doch alles, was das Leben ausmache. "Selten wurde in einem Saal so viel und herzhaft gelacht wie bei dem Auftritt des Franken Christoph Maul" so schrieb die Presse unter anderem über einen seiner Auftritte. "Nicht enden wollender Applaus und Standing Ovation waren das Ende eines Abends der allen Anwesenden noch lange in Erinnerung bleiben wird" war das Fazit nach einer Mixed Show.

Jedoch sind all diese Stimmen "nichts gegen den Spaß, den das Publikum und auch der Künstler an einem gemeinsamen Abend erleben werden. Ein Abend voller Humor, voller spontaner Einfälle und mit vielen denkwürdigen Momenten", so die Einladung zur "großen Bühnenpräsenz und mit viel Leidenschaft, die Zuschauer schnell in seinen Bann zieht".

Der Kartenvorverkauf für beide Veranstaltungen in der Reihe "fränkischer Kulturrausch" erfolgt im Rathaus von Markt Erlbach (09106/929311) oder bei der örtlichen Postagentur Meier (09106//1855).

Keine Kommentare