Kostenlos zur Schule

So bekommen Neustadts Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Fahrtkosten erstattet

Anna Käfer

Redaktion Bayern und Region

E-Mail zur Autorenseite

6.10.2023, 12:49 Uhr
Bis zur Oberstufe werden die Fahrtkosten für den Schulweg bereits übernommen (Symbolbild). 

© imago images/Michael Gstettenbauer, NN Bis zur Oberstufe werden die Fahrtkosten für den Schulweg bereits übernommen (Symbolbild). 

Unter bestimmten Voraussetzungen erhalten in Neustadt/Aisch Schülerinnen und Schüler ab der 11. Klasse ihre Fahrtkosten zurück. Das Landratsamt teilt mit, dass der Antrag auf die Rückerstattung dabei für das zurückliegende Schuljahr bis spätestens 31. Oktober eingegangen sein muss.


Die Hauptvoraussetzung für eine Erstattung der Kosten ist laut Landratsamt die sogenannte Familienbelastungsgrenze für Schülerbeförderungskosten. Diese beträgt pro Familie und Schuljahr 490 Euro. "Beträge, die diese Grenze übersteigen, erstattet das Landratsamt auf Antrag zurück. Stellen mehrere Kinder einer Familie einen Antrag, rechnet das Landratsamt nur einmal 490 Euro an. Bezieht eine Familie für mindestens drei Kinder Kindergeld oder ist im Sozialhilfebezug, entfällt die Familienbelastungsgrenze ganz und alle Kosten für Wertmarken und Schulbuskarten werden zurückerstattet", teilt das Landratsamt mit.

Weitere Informationen zum Antrag und den Voraussetzungen erhalten Sie auf der Website des Landkreises Neustadt/Aisch-Bad Windsheim.

Keine Kommentare