Kostenfreier Workshop

Tipps für die Vereinswebsite: So kann die Internetseite rechtssicher gestaltet werden

12.1.2023, 13:57 Uhr
Die gut gestaltete Homepage nimmt auch bei den Vereinen stetig an Bedeutung zu. Ein Workshop vermittelt ihre attraktive Gestaltung.

© FWZ Die gut gestaltete Homepage nimmt auch bei den Vereinen stetig an Bedeutung zu. Ein Workshop vermittelt ihre attraktive Gestaltung.

Was muss alles bei der Gestaltung einer Vereinswebsite beachtet werden? Das ist Thema bei einem Kurs des Caritas-Freiwilligenzentrums „mach mit“. In Kooperation mit der Landesinitiative „digital verein(t)“ wird am Dienstag, 31. Januar, ein kostenfreies Seminar angeboten. Inhalt ist das „richtige Handwerkszeug für eine sichere und attraktive Vereinshomepage“. Schließlich gewinne die Internetpräsenz für die Öffentlichkeitsarbeit der Vereine zunehmend an Bedeutung,

Welche Möglichkeiten es gibt, eine Internetseite zu erstellen und wie sie attraktiv sowie auch rechtssicher gestaltet werden kann, wird bei dem Seminar im Neustädter „BayernLab“ allen gezeigt, die sich „in digitalen Themen fit machen wollen“, teilt FWZ-Leiterin Veronika Polok mit. Eine Internetpräsenz sei heute in vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken. Viele erstellten sie, um über aktuelle Ereignisse zu berichten und Informationen zugänglich zu machen.

Kurs geht über drei Stunden

„Auch Vereine nutzen immer häufiger diese Möglichkeit der digitalen Präsenz. Dabei gibt es jedoch einiges zu beachten“, empfiehlt Polok den Workshop. Denn neben ein paar allgemeinen Hinweisen zur Erstellung und Pflege einer Website geht es am 31. Januar von 17.30 bis 20.30 Uhr „vor allem darum, wie eine Vereinswebsite rechtssicher gestaltet wird. Praktische Tipps sollen zusätzliche Hilfestellung bei der Erstellung einer Datenschutzerklärung und eines Impressums geben“.

Der interaktive Workshop gebe einen Einblick in die Erstellung einer Homepage und deren mögliche Aufbausysteme sowie deren notwendigen Bestandteile. Mithilfe von Mitmach-Aktionen könne das neue Wissen direkt an konkreten Beispielen angewendet werden. Anmeldungen sind per E-Mail an freiwilligenzentrum@caritas-nea.de oder telefonisch unter 09161/888940 möglich.

Keine Kommentare