Angebote des Freiwilligenzentrums

Urheberrecht und Lizenzen: Welche Bilder darf ich wie verwenden und wie funktioniert ein Smartphone?

9.5.2022, 14:30 Uhr
Damit das Handy "kein Telefon mit sieben Siegeln" bleibt, gibt es in einer kostenlosen Sprechstunde praktische Ratschläge für dessen Nutzung. Foto;: FWZ

© Freiwilligenzentrum mach mit Damit das Handy "kein Telefon mit sieben Siegeln" bleibt, gibt es in einer kostenlosen Sprechstunde praktische Ratschläge für dessen Nutzung. Foto;: FWZ

Wie Fotos und Videos richtig verwenden können, vermittelt ein kostenloses Seminar des Caritas-Freiwilligenzentrums "mach mit". Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Tipps zur sicheren Öffentlichkeitsarbeit im Verein. Themen dabei sind: Urheberrecht, Lizenzen oder das Recht am eigenen Bild.

Fragen dazu beschäftigen auch viele Ehrenamtliche in Vereine und Initiativen. Antworten gibt das Seminar am Dienstag, 10. Mai, um 17 Uhr in katholische Pfarrzentrum in Neustadt/Aisch (Ansbacher Straße).

Weg in die Digitalisierung

Die Landesinitiative "Digital verein(t)" will damit in Kooperation mit dem Freiwilligenzentrum Vereine und Engagierte fit in digitalen Themen machen. "Digital verein(t)" bietet die Chance, mit leicht zugänglichen Angeboten den Engagierten aus Vereinen und Initiativen in Bayern den Weg in ihren Digitalisierungsprozess zu ebnen. Das Freiwilligenzentrum "mach mit!" ist einer der 21 Kompetenzstandorte, die den aktiven Austausch zu Themen der digitalen Sicherheit innerhalb der Engagement-Landschaft gestalten.

Das Themenspektrum erstreckt sich von der Nutzung sozialer Netzwerke über den Umgang mit Mitgliederdaten bis hin zur Organisationsentwicklung im digitalen Zeitalter und bietet neben Handbüchern, kostenlose Workshops und Online-Seminare sowie ein mobiles Ratgeberteam vor Ort. Nach der Auftaktveranstaltung mit Digital-Ministerin Judith Gerlach im Juli 2021 zum Thema Soziale Netzwerke, dreht sich im Workshop am 10. Mai alles um die richtige und sichere Nutzung von Fotos und Videos.

Wer hat welche Rechte?

Dieser interaktive Workshop gibt einen Einblick in das Urheberrecht und das Recht am eigenen Bild. Mithilfe von Mitmach-Aktionen kann das neue Wissen direkt an konkreten Beispielen angewendet werden. Außerdem wird gezeigt, unter welchen Bedingungen Bildmaterialien mithilfe freier Lizenzen kostenlos genutzt werden können. Die Anmeldung ist über das Freiwilligenzentrum unter freiwilligenzentrum@caritas-nea.de oder telefonisch unter 09161/8889-37 möglich.

Kein Telefon mit sieben Siegeln

Ebenfalls kostenlos sind die Handysprechstunden im Freiwilligenzentrum, die Ehrenamtlichen bei digitalen Herausforderungen am Handy helfen. Vor diese können neue Funktionen und Techniken stellen. Damit das Handy kein Telefon mit sieben Siegeln bleibt, will das Freiwilligenzentrum der Caritas mit den Handysprechstunden Anwendungshürden abbauen. Ehrenamtliche helfen bei individuellen Fragen rund ums Handy.

Die nächste Handysprechstunde findet am Mittwoch, 11. Mai, von 16.30 bis 19 Uhr statt. Es werden 30-minütige Termine vergeben, daher ist eine vorherige verbindliche Anmeldung unter 09161/8889-37 oder freiwilligenzentrum@caritas-nea.de notwendig. Förderer des Projekts Der "Bunte Kulturtreff" ist Teil des bayernweiten Projekts "Miteinander leben - Ehrenamt verbindet". Das Modellprojekt wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und der lagfa bayern entwickelt und wird seit 2016 in der lagfa koordiniert und gesteuert. Die finanzielle Förderung ermöglicht das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.

Bildtext

Keine Kommentare