Vielseitige Angebote

Was macht mir Spaß? Mit einem FSSJ im Sportverein, in einer Kita oder beim Rettungsdienst

8.9.2022, 09:58 Uhr
Unter anderem im sozialen Bereich vermittelt das FSSJ wertvolle Erfahrungen.

© Iris Reichel Unter anderem im sozialen Bereich vermittelt das FSSJ wertvolle Erfahrungen.

Berufswunsch? Was soll die Zukunft bringen? Eine Möglichkeit der Orientierungshilfe kann ein Freiwilliges Soziales Schuljahr sein. Im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim gibt es viele unterschiedliche Angebote, unter anderem im Freiwilligenzentrum "mach mit".

"Offen für Neues, unempfindlich gegen Stresssituationen, hohes Maß an Kreativität und Zeitmanagement - dazu noch ein Herz für Teamarbeit." Diese Kompetenzen brauchen Jugendliche und junge Erwachsene für die komplexer werdende Arbeitswelt. Diese gefragten Fähigkeiten üben Jugendliche im Freiwilligen Sozialen Schuljahr (FSSJ) ein, heißt es in einer Mitteilung von "mach mit". Dort können die Teilnehmer proben, erwerben und üben. Ohne Notendruck. Und die Freude am Miteinander solle ebenfalls nicht zu kurz kommen.

Alle Optionen auf einen Blick

Wer sich im kommenden Schuljahr im FSSJ engagieren möchte, kann sich jetzt nach einer passenden Einsatzstelle umschauen. Diese sind im Internet zu finden. Bei Fragen steht die FSSJ-Projektleitung im Freiwilligenzentrum helfend zur Seite Hat ein Jugendlicher eine passende Stelle gefunden und sich dort gemeldet, ist eine Online-Anmeldung möglich. Ist das unterschriebene Anmeldeformular beim Freiwilligenzentrum "mach mit!" der Caritas eingegangen, kann das FSSJ ab dem 1. Oktober beginnen.

Jeder FSSJler, der seine 80 Stunden während eines Schuljahres erfolgreich abgeleistet hat, erhält am Ende ein Zeugnis zur Bestätigung und kann es für den weiteren beruflichen Werdegang, zum Beispiel als Teil des Lebenslaufes bei Bewerbungen nutzen. Vielfältige Einsatzmöglichkeiten gibt es in der Tierpflege, Unterhaltung von Senioren, Assistenz beim Sportverein, Anleitung von Kinder- und Jugendgruppen, Hausaufgabenhilfe, kirchliche Arbeit, Hilfs- und Rettungsdienste, Naturschutz - die Liste an FSSJ-Einsatzstellen mit 300 Einsatzmöglichkeiten ist lang. "Mit Sicherheit ist für jeden Jugendlichen das Passende dabei", heißt es von "mach mit".

Kleinen Kindern vorlesen

Ganz aktuell startet das Projekt "Sprachbuddies". Teilnehmende FSSJ-Schülerinnen und Schüler können als ehrenamtliche Vorleser regelmäßig Kitas besuchen. Diese werden dabei von der Projektleitung unterstützt, zum Beispiel mit einer Online Schulung bei der sie das "Handwerkszeug" für die leichte Umsetzung erhalten sollen. Neun Kindergärten aus Neustadt und der näheren Umgebung werden sicher als Einsatzstelle dabei sein. Wer darauf Lust hat – einfach direkt in den Kindergärten oder Freiwilligenzentrum nachfragen.

Noch vielseitiger wird das Angebot durch neue Vereine, Initiativen, Einrichtungen, Kirchengemeinden oder andere. Wer gerne Jugendliche im Rahmen des FSSJ einbinden möchte, kann sich ebenfalls online registrieren. Erfahrungen haben nach Mitteilung des Freiwilligenzentruns gezeigt, "dass viele Jugendliche nach dem FSSJ ihrer Einsatzstelle treu bleiben. Damit kann dem befürchteten Nachwuchsmangel in Vereinen entgegengewirkt werden". Wer Lust hat kann sich auch direkt im Freiwilligenzentrum einbringen, dort wird in diesem Schuljahr eine Stelle angeboten.

Keine Kommentare