"Totimpfstoff" auf Proteinbasis

Novavax-Impfstoff gegen das Coronavirus ab 7. März im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

3.3.2022, 11:59 Uhr
Ab Montag, 7. März, wird auch im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim der Impfstoff Nuvaxovid vom Hersteller Novavax in Oberarmen von Impfwilligen landen.

© Matthias Balk, dpa Ab Montag, 7. März, wird auch im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim der Impfstoff Nuvaxovid vom Hersteller Novavax in Oberarmen von Impfwilligen landen.

In der Impfstation in Bad Windsheim und im Impfzentrum Baudenbach des Landkreises Neustadt/Aisch-Bad Windsheim wird ab dem 7. März auch der Impfstoff Nuvaxovid verimpft. Dabei handelt es sich um einen sogenannten Proteinimpfstoff, den man im weiteren Sinne als Totimpfstoff bezeichnen kann.

Wie das Landratsamt mitteilt, können diesen Impfstoff anfangs nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheits- und Pflegebereichs wählen, "die von der einrichtungsbezogenen Impfpflicht betroffen sind".

Montag, Mittwoch, Donnerstag

In Baudenbach wird Nuvaxovid demnach montags zwischen 12.30 und 16.30 Uhr sowie donnerstags von 9 bis 12 Uhr verimpft. In der Impfstation in Bad Windsheim werden Impfungen mit dem Proteinimpfstoff montags zwischen 9 und 12 Uhr sowie mittwochs zwischen 13.30 und 16.30 Uhr durchgeführt. Eine Anmeldung unter Telefon 09161/92-7070 oder per E-Mail an anmeldung.impfzentrum@kreis-nea.de ist nötig.

Wer aktuell noch nicht unter die Priorisierung fällt, aber Interesse an einer Impfung mit Nuvaxovid hat, kann sich schon registrieren lassen. "Diese werden seitens des Impfzentrums baldmöglichst einen entsprechenden Impftermin erhalten, sobald Impfungen außerhalb der Priorisierung stattfinden können", teilt das Landratsamt mit.

Verwandte Themen