Veranstaltungsreihe

50 Jahre Bund Naturschutz im Nürnberger Land: So wird gefeiert

Hersbrucker Zeitung

E-Mail

11.4.2024, 11:00 Uhr
Am 30. Juni ist der Wengleinpark Exkursionsziel in der BN-Veranstaltungsreihe.

© Heide Frobel/BN Am 30. Juni ist der Wengleinpark Exkursionsziel in der BN-Veranstaltungsreihe.

Seit der Gründung wurden viele Projekte gestemmt, Flächen gekauft und für die Natur gekämpft. Die Mitgliederzahl ist bis heute auf über 5000 gestiegen. In den vergangenen Jahrzehnten beteiligte sich der Bund Naturschutz (BN) an politischen Entscheidungen mit sachlichen Informationen, konnte Flächen vor Verbauung bewahren und die Einrichtung von Schutzgebieten anregen.

Spuren im Landkreis

„Mit einer Reihe von 12 Exkursionen im unserem Jubiläumsjahr 2024 laden wir ein, die sichtbaren Spuren des Bund Naturschutz in unserem Landkreis gemeinsam zu erwandern und kennen zu lernen“, erklärt Herbert Barthel, Vorsitzender des Bund Naturschutz im Nürnberger Land, in einer Pressemeldung.

Begonnen wird die Reihe mit einer Exkursion ins Pegnitztal bei Reichenschwand am 14. April, danach um das Naturschutzgebiet Schwarzenbrucker Moor am 20. April. Weitere Führungen gehen in den geretteten Bannwald bei Feucht am 18. Mai, in die vom Sandabbau bedrohten Flächen bei Altdorf am 28. Juli und zur ehemaligen Sandgrube Heinleinshof bei Burgthann am 18. August, heute ein Geschützter Landschaftsbestandteil. Vier Ausflüge erfolgen gemeinsam mit dem Naturschutzzentrum Wengleinpark, das Flächen des Bund Naturschutz mit Weidetierhaltung mit Rindern pflegt, aber auch steile Blockschutthalden in unserer wilden Alb betreut. Ob im Hinterhaslacher Wald, Exkursion am 28. April, in der Steinensittenbacher Weidewirtschaft am 2. Juni, im Molsberger Tal am 11. August, oder in den Pommelsbrunner Wäldern am 22. September, überall finden sich naturnahe Kulturlandschaften und wilder Wald, betreut und geschützt durch Aktive des BN und des Naturschutzzentrums.

Der Wengleinpark selbst, in Eschenbach, ist natürlich auch ein Exkursionsziel am 30. Juni. In diesem Naturschutzgelände wird seit nunmehr über 100 Jahren ein Naturkleinod gepflegt, der BN ist seit mehr als 50 Jahren Eigentümer dieser Fläche. Aber auch lokale Aktivitäten der letzten Jahrzehnte werden in Lauf in der Bitterbachschlucht am 14. September und im Stadtgebiet Hersbruck am 29. September gemeinsam besucht.

Das vollständige Programm ist auf der Internetseite des Bund Naturschutz im Nürnberger Land zu finden: www.nuernberger-land.bund-naturschutz.de. Alle Exkursionen sind kostenlos.

Keine Kommentare