Glaskunst und mehr

Adventsmarkt im Atelier von Silvia Lobenhofer-Albrecht

Susanne Baderschneider

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

14.12.2022, 13:00 Uhr
Nicht nur Glaskunst wartet in Offenhausen auf Bewunderer und Käufer.

© Susanne Baderschneider Nicht nur Glaskunst wartet in Offenhausen auf Bewunderer und Käufer.

Man muss ein bisschen fahren, um den Atelieradvent zu finden. Aber das lohnt sich, Silvia Lobenhofer-Albrecht hat (nicht nur) lokale Künstler um sich geschart, um einen Adventsbasar voller Einzelstücke zusammenzustellen.

Noch ist es ruhig am Freitagnachmittag im Silo No. 9 in Offenhausen. Die Schaufenster des ehemaligen Raiffeisengebäudes leuchten einladend in der beginnenden Dämmerung und Silvia Lobenhofer-Albrecht begrüßt neugierige Besucher persönlich mit Lebkuchen und Kaffee. Das beherrschende Thema ist eines, das der Offenhausener Künstlerin selbst am Herzen liegt: Kunst aus Glas.

Gäste aus ganz Deutschland

Neben Lobenhofer-Albrecht finden sich im Atelier Stücke von Alkie Osterland (Schwäbisch Gmünd), Reiner Schlestein (Zwingenberg) und Mary Sych (Nürnberg), die sich auf jeweils ganz unterschiedliche Art und Weise auf diesen doch eher schwierigen Werkstoff einlassen. An den Wänden hängen ausdrucksstarke Bilder von Anna Louise Oechsler (Ottensoos) und auch filigraner Schmuck von Irene Wetter (Amberg) ist dabei.

Im Ausstellungsraum warten Lobenhofer-Albrechts Glas-Ziegen (große und kleine) und eine unnahbar, fast wie ein Eiszapfen wirkende Skulptur von Reiner Schlestein. Ganz greifbare Geschenkideen steuern Ursula Lipperer-Kiesewetter und Sabine Oerters in Form von Taschen, Täschchen und Kissen bei. Gabi Dahl (Herten) zeigt ihre Druckgrafiken.

Wer Berührungsängste mit der Kunst hat, kann diese hier ganz schnell loswerden. Zwei ihrer „Schülerinnen“ finden sich ein und es wird gleich angeregt über Glaskunst-Techniken gefachsimpelt. Die Arbeit mit Glas erfordert sowohl Erfahrung als auch Präzision und erlaubt keine Fehler. Sowohl weihnachtliche Motive wie kleine Glasobjekte zum Aufhängen als auch abstrakte Werke finden sich in der Ausstellung und für jeden Geldbeutel ist etwas (ab 5 Euro) dabei. Wer also noch ein Mitbringsel oder vielleicht auch ein einzigartiges größeres Kunstwerk sucht, wird hier vielleicht fündig.

Der Atelieradvent ist noch vom 16. bis 18. Dezember jeweils von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Im Silo No. 9, Hauptstraße 9 in Offenhausen.

Keine Kommentare