Motorsport

Als Rookie dabei: Constantin Papst beim angesehensten Kartrennen der Welt

Hersbrucker Zeitung

E-Mail

23.3.2024, 11:00 Uhr
Constantin Papst setzte sich gegen hochkarätige Konkurrenz aus der ganzen Welt durch.

© Daniele Metelli Constantin Papst setzte sich gegen hochkarätige Konkurrenz aus der ganzen Welt durch.

Unter den über 300 Fahrern aus der ganzen Welt waren 17 deutsche Starter in verschieden Kategorien. Einer, Constantin Papst, stach als Junior-Rookie besonders heraus. Er beeindruckte mit einem siebten Platz im Finale in seinem erst zweiten Junior-Rennen. Damit konnte er viele Blicke auf sich ziehen.

Nach vorne gekämpft

In einem stark umkämpften Feld von 34 Fahrern in seiner Klasse qualifizierte sich Constantin Papst auf dem 18. Platz. Bedingt durch einen Ausfall im ersten Qualifikationsrennens, dem sogenannten Heat, musste er von Platz 28 in den zweiten Heat starten. Er kämpfte sich im zweiten Lauf aber eindrucksvoll auf den 14. Platz vor und machte damit beachtliche 14 Positionen gut. Auch im dritten Heat behauptete er sich laut Pressemeldung und machte weitere drei Positionen gut und wurde auf Platz 11 abgewunken. Daraus resultierte die Startposition 15 für das Pre-Finale. Dort hieß es, kein unnötiges Risiko einzugehen, keinen Ausfall zu riskieren, um sich für das Finale eine möglichst gute Startposition zu sichern. Das Pre-Finale beendete er nach einigen guten Zweikämpfen ebenfalls auf Position elf.

Seine Entschlossenheit und seinen Speed zeigte er richtig im Finale. Constantin Papst lieferte sich einige harte Zweikämpfe mit international erfahreneren Mitstreitern und setzte sich durch. Zeitweise auf Platz fünf gelegen, wurde er am Ende auf Rang sieben gewertet. Damit machte er nochmal viere weitere Positionen im Finale gut.

Internationale Hochkaräter

Die Trofeo Andrea Margutti lockte nicht nur deutsche Talente an, sondern versammelte auch einige der besten Fahrer aus der ganzen Welt. Constantin Papsts Leistung in diesem hochkarätigen Wettbewerb ist daher umso bemerkenswerter. "Es war eine harte Woche voller Herausforderungen, aber ich bin überglücklich mit dem Ergebnis", kommentierte Papst nach dem Rennen. "Mein Team hat großartige Arbeit geleistet, und ich bin stolz darauf! Als bester deutscher Pilot der gesamten Veranstaltung, das ist unglaublich. Ich habe gut gekämpft, mich bei den Zweikämpfen immer wieder gut positionieren können. Wir haben das gesamte Wochenende große Schritte nach vorne gemacht. Ich konnte mich fahrerisch immer weiter pushen, bin cool geblieben, als es hieß, kein unnötiges Risiko einzugehen. Es hat sich am Ende ausgezahlt."

Mit seinem beeindruckenden Auftritt hat Constantin Papst bewiesen, dass er ein vielversprechendes Talent im Kartsport ist und die Zukunft dieser aufregenden Motorsportart international mitgestalten kann.

Keine Kommentare