Wider der Lebensmittelverschwendung

Appetit auf frisches Obst? An Bäumen mit diesen Schildern ist das Zugreifen erlaubt

9.5.2024, 15:00 Uhr
An Obstbäumen, die diese Schilder tragen, dürfen sich Bürgerinnen und Bürger gern bedienen.

© AG FrankenPfalz/stock.adobe.com An Obstbäumen, die diese Schilder tragen, dürfen sich Bürgerinnen und Bürger gern bedienen.

2023 hat sich die AG FrankenPfalz am Kooperationsprojekt "Ernteaktion Gelbes Band" beteiligt. Nun geht die Aktion in die zweite Runde. Wieder mit dabei sind die ILE-Regionen Schwarzachtalplus und Wirtschaftsband A9, der Landkreis Nürnberger Land sowie der Landschaftspflegeverband Fränkische Schweiz.

Wer Obstbäume oder -sträucher besitzt, aber die vielen Früchte nicht selbst aberntet, kann die Gehölze markieren. Dies signalisiert: Hier darf ohne Rücksprache gepflückt und bereits vom Baum gefallenes Obst kostenlos aufgelesen und mit nach Hause genommen werden. Dies hilft auch mit, der Verschwendung von Lebensmitteln entgegenzuwirken.

Bei der Vorbereitung der Ernteaktion wurde darauf geachtet, dass die Materialien der Bänder und Anhänger zu 100 Prozent biologisch abbaubar sind und somit keinen Müll in der Natur hinterlassen.

Informationen zu dieser Aktion finden sich im Netz unter www.frankenpfalz.de. Ansprechpartnerin bei Fragen ist Verena Frauenknecht (info@frankenpfalz.de oder 09643/30 09 090).

Keine Kommentare