Tierischer Einsatz

Bettchen machen statt Brand löschen - So half die Hersbrucker Feuerwehr einem Storch in Hohenstadt

Katja Bub

Redaktionsleiterin

E-Mail zur Autorenseite

25.3.2024, 15:00 Uhr
Mit ihrer Drehleiter rückte die Hersbrucker Feuerwehr an, um in Hohenstadt einem Storch das Nest neu zu machen.

© Feuerwehr Hersbruck Mit ihrer Drehleiter rückte die Hersbrucker Feuerwehr an, um in Hohenstadt einem Storch das Nest neu zu machen.

Ungewöhnlich war die Anfrage aus Hohenstadt allemal, die da bei der Hersbrucker Feuerwehr eintrudelte: ob sie nicht mit ihrer Drehleiter das alte Wagenrad vom Dach holen und durch einen neuen Aufsatz ersetzen könnte. Des Storches wegen.

Kommandant Armin Steinbauer holte sich bei Bürgermeister Robert Ilg das Ok für den Hilfseinsatz außerhalb der Stadtgrenze. Mit der Drehleiter ging es dann nach Hohenstadt. Schnell hatten die ehrenamtlichen Retter das in die Jahre gekommene Wagenrad vom Dach geholt und den neuen Aufsatz oben angebracht. Bei einer Storchenexpertin holten sie sich Tipps für die richtige Füllung des Nestes.

Kaum war das Storchenbett frisch hergerichtet, flatterte auch schon ein Storch heran und ließ sich darauf nieder. "Das hat keine zehn Minuten gedauert", freut sich Kommandant Steinbauer über die gelungene Aktion.

Keine Kommentare