Großeinsatz in Diepersdorf

Brand in Diepersdorf: Dachstuhl eines Wohnhauses geht in Flammen auf

23.5.2023, 10:15 Uhr
Der Brand verursachte erhebliche Schäden an einem Wohnhaus in der Steinackerstraße.

© Christian Falk Der Brand verursachte erhebliche Schäden an einem Wohnhaus in der Steinackerstraße.

Der Dachstuhl eines Wohnhauses in der Steinackerstraße ist in der Nacht von Montag auf Dienstag komplett ausgebrannt. Verletzt wurde niemand. Um 23.24 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei alarmiert und waren wenig später vor Ort. Die vier Bewohner des Einfamilienhauses und ihr Hund konnten sich in Sicherheit bringen. Ein Rettungsdienst versorgte die Familie.

Vom Balkon breitet sich das Feuer auf den Dachstuhl aus.

Vom Balkon breitet sich das Feuer auf den Dachstuhl aus. © Christian Falk

Der Brand begann am Balkon und griff rasch auf den Dachstuhl über. Das Feuer drohte auf das komplette Gebäude sowie benachbarte Gebäude überzugreifen. Dies wussten die Einsatzkräfte durch ihr schnelles Eingreifen zu verhindern. Mit schwerem Gerät gelang es der Feuerwehr, den Brand schnell unter Kontrolle zu bringen. Nach aktuellem Stand ist das Einfamilienhaus nicht mehr bewohnbar.

60 Rettungskräfte im Einsatz

Im Einsatz waren die Feuerwehren Diepersdorf und Röthenbach an der Pegnitz sowie die Kreisbrandinspektion Nürnberger Land. Insgesamt waren 60 Menschen an den Löscharbeiten beteiligt. Die genaue Ursache des Feuers ist derzeit noch unklar und wird von den zuständigen Behörden untersucht. Aktuell ermittelt die Kriminalpolizei Schwabach. Weitere Fotos des Großeinsatzes zeigt unsere Bildergalerie.