Einwohnerzahlen steigen

Das Nürnberger Land wächst vor allem im Süden

15.8.2022, 18:00 Uhr
Das Nürnberger Land wächst vor allem im Süden

© Filler, Rainer

Auffällig ist, dass die Kommunen mit dem größten Bevölkerungszuwachs vor allem im Landkreissüden liegen: Altdorf (+113), Burgthann (+110), Feucht (+85), Leinburg (+36) und Schwarzenbruck (+74) konnten im Jahresvergleich erneut zulegen. 


Auch in Röthenbach leben wieder mehr Menschen (+61). Allerdings ist man von den Spitzenwerten in den 90er-Jahren hier noch deutlich entfernt. Die Stadt ist von den Einwohnerzahlen her etwa so groß wie Hersbruck, das ebenfalls einen Zuwachs (+89) zu verzeichnen hatte.


Leicht nach unten gingen dagegen die Bevölkerungszahlen in Lauf (-47). Die Kreisstadt ist mit 26 387 Menschen aber weiterhin die mit Abstand größte Kommune im Landkreis (vor Altdorf). Immer weniger Menschen leben in den Gemeinden des Oberen Pegnitztals wie Vorra, Velden oder Neuhaus. Leicht zurück gingen die Zahlen auch in Schnaittach (-35), Rückersdorf (-36) und Ottensoos (-55).