Corona-Update

Erste Impfungen mit BA.4 und 5 im Nürnberger Land

27.9.2022, 06:00 Uhr
Die neuen Impfstoffe sind auch in den Impfzentren im Nürnberger Land angekommen.

© Lucky7trader Die neuen Impfstoffe sind auch in den Impfzentren im Nürnberger Land angekommen.

Geimpft werden aber neben den angepassten Impfstoffen von Biontech und Moderna alle zugelassenen Impfstoffe, sowohl mRNA als auch Totimpfstoffe. Eine Grundimmunisierung muss mit dem alten Impfstoff erfolgen.

Booster mit angepasstem Impfstoff

Geboostert wird dann mit dem neuen Impfstoff. Grundsätzlich wird eine Boosterung mit angepasstem Impfstoff durchgeführt. Nach wie vor gilt: Termin online oder telefonisch in den Impfzentren in Röthenbach, Hersbruck und Altdorf vereinbaren. 


Das Landratsamt rät, schon bei der Terminvereinbarung auf die Einhaltung des korrekten Abstands zur letzten Impfung zu achten: Personen, die vor Ablauf dieser Zeiten zur Dritt- oder Viertimpfung erscheinen, können leider nicht geimpft werden. 

Neufassung des Infektionsschutzgesetzes


Zum 1. Oktober tritt darüber hinaus die Neufassung des Infektionsschutzgesetzes in Kraft.  Bislang galten Personen, die zwei Mal geimpft oder ein Mal geimpft und nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert waren, als „vollständig geimpft“.

Ab 1. Oktober ist grundsätzlich eine Auffrischungsimpfung, also eine dritte Impfung, erforderlich. Die neuen Maßnahmen könnten bis zu 13,2 Millionen Menschen betreffen. 

Aktuelle Zahlen


Auch die Corona-Zahlen geben gerade keinen realen Zustand wieder, da viel weniger PCR-Tests gemacht werden und nur die Infektionszahlen erfasst werden, die durch einen PCR-Test bestätigt sind.

Seit Montag gibt es 561 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Nürnberger Land, meldet das Landratsamt. 
Beklagt wird der Tod eines 78-Jährigen aus Hersbruck. Die Zahl der mit oder am Coronavirus verstorbenen Personen steigt damit auf 317. 



Die neuen Fälle verteilen sich so auf die einzelnen Kommunen: Alfeld 4, Altdorf 76, Burgthann: 32, Engelthal: 2, Feucht: 28, Happurg: 12, Hartenstein: 7, Henfenfeld: 6, Hersbruck: 62, Kirchensittenbach: 2, Lauf: 77, Leinburg: 18, Neuhaus: 4, Neunkirchen: 31, Offenhausen: 10, Ottensoos: 1, Pommelsbrunn: 18, Reichenschwand: 5, Röthenbach: 38, Rückersdorf: 7, Schnaittach: 21, Schwaig: 31, Schwarzenbruck: 25, Simmelsdorf: 5, Velden: 6, Vorra: 1, Winkelhaid: 32. Damit steigt die Zahl der bestätigten Coronafälle auf 75 103. Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100 000 Einwohner durch bestätigte PCR-Tests liegt derzeit im Landkreis bei 292,3. 

Weitere Informationen
www.nuernberger-land.de/landratsamt