Feuerwehreinsatz

Fahrer kann sich gerade noch retten: Sattelzugmaschine brennt auf der A3 aus

16.2.2024, 13:17 Uhr
Brand auf der Autobahn: Im Einsatz war unter anderem die Feuerwehr aus Schwaig.

© Feuerwehr Schwaig Brand auf der Autobahn: Im Einsatz war unter anderem die Feuerwehr aus Schwaig.

Nicht weit gekommen ist ein 64-Jähriger, der am Donnerstag in Düsseldorf eine Sattelzugmaschine gekauft hatte und diese in die Türkei bringen wollte: Das Fahrzeug brannte in der Nacht auf Freitag auf der A 3 bei Behringersdorf vollständig aus.

Nach Polizeiangaben schaffte es der Mann noch, die Sattelzugmaschine rund 500 Meter vor der Ausfahrt Behringersdorf in Fahrtrichtung Regensburg auf dem Standstreifen abzustellen und sich in Sicherheit zu bringen.

Die von ihm verständigte Feuerwehr allerdings konnte nicht mehr verhindern, dass das Fahrzeug den Flammen zum Opfer fiel. Den Schaden beziffert die Erlanger Verkehrspolizeiinspektion auf rund 15.000 Euro.

Kurzzeitige Vollsperrung

Während der Löscharbeiten blieb die Autobahn in diesem Bereich komplett gesperrt. Die Aufräum- und Reinigungsarbeiten dauerten bis zum Freitagmorgen an. Noch gegen 8 Uhr war eine von drei Fahrspuren dicht. Im Einsatz waren Feuerwehren aus Heroldsberg, Schwaig und Nürnberg.

Brandursache dürfte „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ ein technischer Defekt gewesen sein, teilte die Polizei weiter mit.