Prunksitzung in der Karl-Diehl-Halle

Fasching in Röthenbach: „Röbanesia Allmächd“  oder "Vollgas voraus!"

5.2.2024, 16:56 Uhr
Die Aktiven der Röbanesi beim Einmarsch in die Röthenbacher Karl-Diehl-halle.

© Haertel Die Aktiven der Röbanesi beim Einmarsch in die Röthenbacher Karl-Diehl-halle.

Um Punkt 18.11 Uhr zogen Präsident Gerhard Pfeiffer, Vizepräsidentin Claudia Mundt und Jugendpräsidentin Anna Richter, gefolgt vom Elfenrat und den aktiven Tänzerinnen in die ausverkaufte Halle ein. Es folgte ein Abend, der keinen Platz für Langeweile ließ.

Die Allersberger Fleckerlas Hexen, bekannt aus der Fernsehsendung „Fastnacht in Franken“ brachten den Saal gleich zu Beginn mit ihrer akrobatischen Choreographie zum Beben. Anschließend waren die Jüngsten des Vereines an der Reihe, die sogenannten Zwetschgerler, die das Publikum mit ihrem Quietscheentchen-Tanz entzückten. 

Als nächstes konnten sich die Zuschauer auf die Jugendgarde freuen, die ihren einstudierten Tanz präsentierte, gefolgt von Tanzmariechen Michelle, die mit ihrer Eleganz überzeugte. Die Prinzengarde, die dieses Jahr aus sage und schreibe 25 Tänzerinnen besteht, stand Spalier für Prinzessin Maria I. Und Prinz Jacob I. und überzeugten ihr Prinzenpaar mit einem Gardetanz der Extraklasse. Auch die Tanzmariechen Jule, Marie, Lilly und Muriel brannten ein Feuerwerk an Akrobatik ab und verzauberten das Publikum mit ihrer Ausstrahlung. Aus Schwand waren die „Light and Pois“ zu Gast, die die Halle mit ihrer Lightshow in den Bann zogen. Das Hannberger Männerballett ließ super Stimmung aufkommen und wurde kurzerhand für den Weiberfasching am kommenden Donnerstag engagiert.

Showtänze in allen Altersklassen

Im zweiten Teil des Abends präsentierte der Verein seine Showtänze in allen Altersklassen. Die Jugend entführte das Publikum in die Welt von Disneys Vaiana wo hingegen die Junioren als Hexen die Zuschauer mit auf den Bocksberg nahmen. Norbert Knorr, der singende Präsident des Nürnberger Trichters, brachte die Halle mit seinen Ballermann-Songs zum Kochen. Eine besondere Ehre war der Besuch des Nürnberger Prinzenpaares mit der Prinzengarde des Festausschusses Nürnberg. 

Höhepunkt der Show war der Aktivenshowtanz mit dem Titel „Tote Piraten leben länger“. Zum großen Finale heizte Michael Poteat, bekannt aus der Fernsehsendung „The Voice Senior“, dem Publikum mit Partykrachern aus den 1970ern und 80ern ein.

An diesem Abend wurden auch zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Arbeit im Verein durch den Fastnachtverband Franken ausgezeichnet. Unter anderem Nadine Braun und Evi Fleischmann, die für ihr langjähriges Engagement die Ehrennadel in Gold von Caroline Hofmann entgegennehmen durften.

Die Röbanesen freuen sich schon auf den Faschingsendspurt und den Weiberfasching am unsinnigen Donnerstag in der Karl-Diehl-Halle. Für Kurzentschlossene gibt es noch Karten an der Abendkasse. Sabine Haertel