Aus dem Polizeibericht

Festnahme bei Schwaig eskaliert: 31-Jähriger leistet Widerstand und verletzt zwei Polizeibeamte  

24.3.2024, 08:00 Uhr
Die Fahrbahn in Richtung Regensburg war am Samstag für einen Zeitraum von rund 45 Minuten gesperrt.

© FF Schwaig Die Fahrbahn in Richtung Regensburg war am Samstag für einen Zeitraum von rund 45 Minuten gesperrt.

 Laut Poliziebericht hat eine Streife der Verkehrspolizei Feucht am Samstagvormittag (23.03.2024) einen 31-jährigen Mann in Gewahrsam genommen, der zu Fuß auf der BAB 3 auf Höhe Schwaig unterwegs war. Hierbei leistete der Mann derart Widerstand, dass sich zwei Polizeibeamte Verletzungen zuzogen und nicht mehr dienstfähig sind. Die Verkehrspolizei Feucht bittet um Zeugenhinweise.

Nach Angaben der Beamten verständigten mehrere Verkehrsteilnehmer gegen 9.15 Uhr den Polizeinotruf und teilten mit, dass ein augenscheinlich alkoholisierter Fußgänger auf Höhe der Anschlussstelle Nürnberg-Mögeldorf die BAB 3 in Fahrtrichtung Regensburg entlanglaufe.

31-Jähriger rannte auf die Fahrbahn

Alarmierte Streifen der Verkehrspolizei Feucht bremsten den Verkehr auf der Autobahn herunter, sprachen den auf dem Seitenstreifen laufenden Fußgänger an und baten ihn, in das Polizeiauto zu steigen. Laut Polizei lief der Mann daraufhin auf die Fahrbahn. Als die Streife den Mann stoppen wollte, griff dieser die Beamten derart heftig an, dass diese sowohl das Pfefferspray als auch den Einsatzstock verwenden mussten, um den 31-Jährigen zu überwältigen.

Zwei Beamte verletzt

Ein Polizeibeamter zog sich hierbei eine knöcherne Verletzung zu, sein Streifenpartner erlitt Prellungen und Schürfwunden. Beide mussten ihren Dienst abbrechen und begaben sich mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus.

Der 31-jährige Tatverdächtige zog sich eine Platzwunde zu, welche in einem Krankenhaus behandelt wurde. Da der Mann, laut Polizei, sich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde er im Anschluss an eine Fachklinik überstellt.
Die Fahrbahn in Richtung Regensburg war für einen Zeitraum von rund 45 Minuten gesperrt.

Der Tatverdächtige muss sich nun unter anderem wegen des Verdachts des Tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und der Körperverletzung strafrechtlich verantworten.

In diesem Zusammenhang bittet die Verkehrspolizei Feucht Verkehrsteilnehmer, welche den Tathergang beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 09128 - 91970 zu melden.