Neuer Kreisbrandinspektor

Feuerwehr: Nachfolger für den geschassten Christian Falk gefunden

14.12.2023, 17:44 Uhr
Kreisbrandrat Holger Herrmann (links) und Landrat Armin Kroder (rechts) gratulieren Florian Bayer (2. von links) und Andreas Hübner zu ihren neuen Positionen.

© LRA Kreisbrandrat Holger Herrmann (links) und Landrat Armin Kroder (rechts) gratulieren Florian Bayer (2. von links) und Andreas Hübner zu ihren neuen Positionen.

Neuer Kreisbrandinspektor ist Florian Bayer. Er übernimmt den Dienstbezirk 3 und ist damit für alle Feuerwehren im Altlandkreis Nürnberg - Altdorf, Feucht, Schwarzenbruck, Leinburg, Winkelhaid und Burgthann - zuständig. Seine Aufgaben umfassen die Ausbildung der Feuerwehrleute, die Erstellung von Alarmplänen, die Beratung von Behörden, die Koordination der Zusammenarbeit mit anderen Hilfsdiensten und weiteren Katastrophenschutzorganisationen, und einiges mehr.

Bayer ist seit 24 Jahren im aktiven Feuerwehrdienst tätig. Von 2012 bis 2022 war er stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Schwarzenbruck, im Januar 2020 wurde er zum Kreisbrandmeister für den Bereich der Jugendarbeit im Dienstbezirk 3 berufen und im November 2021 übernahm er das Amt des Kreisjugendwarts im Landkreis Nürnberger Land. „Mit seiner Erfahrung und seinem Fachwissen, mit dem Florian zuletzt die Jugendarbeit sowohl im Dienstbezirk 3 als auch im gesamten Landkreis vorangebracht hat, wird er auch die neue Position gut ausfüllen“, ist sich Kreisbrandrat Holger Herrmann sicher.

Der verlängerte Arm des Katatstrophenschutzes

Andreas Hübner aus Burgthann wurde zum Örtlichen Einsatzleiter, kurz ÖEL, ernannt. Damit ist er einer von sechs Männern, die im Katastrophenfall die Einsatzmaßnahmen an der Stelle des Geschehens leiten. Der Örtliche Einsatzleiter handelt im Auftrag und in Absprache mit der Katastrophenschutzbehörde im Landratsamt, quasi als ihr verlängerter Arm, und kann alle vor Ort eingesetzten Kräfte befehlen. Hübner ist seit rund 30 Jahren in der Feuerwehr aktiv und seit Oktober 2006 Kreisbrandmeister. „Andreas kennt die Feuerwehr in- und auswendig und war bei vielen anspruchsvollen Einsätzen dabei. Mit seiner ruhigen, professionellen Art ist er eine Bereicherung des Führungsstabs“, sagt Kreisbrandrat Herrmann.

"Engagement kann nicht hoch genug eingeschätzt werden"

Landrat Armin Kroder gratulierte beiden Männern zu ihrer neuen Position und wünschte ihnen viel Erfolg bei der Ausführung ihrer Ämter. „Alle Feuerwehrleute im Nürnberger Land übernehmen diese fordernde, zeitintensive Aufgabe ehrenamtlich, zusätzlich zu ihren Berufen, ihrer Familie und ihren Hobbys. Dieses Engagement für die Menschen in unserem Landkreis kann nicht hoch genug eingeschätzt werden und ich danke Ihnen allen dafür herzlich“, so Kroder.