Erster Wettkampf der Saison

Gewichtheber-Oldies des TSV Röthenbach bei Mastersrunde in starker Form

24.1.2024, 08:34 Uhr
Nikolaus Sarapatsanos (Jahrgang 1952) ist weiterhin zuverlässiger Punktelieferant für den TSV Röthenbach.

© Daniel Decombe Nikolaus Sarapatsanos (Jahrgang 1952) ist weiterhin zuverlässiger Punktelieferant für den TSV Röthenbach.

Mit einem souveränen Sieg holen sich die Masters-Gewichtheber des TSV Röthenbach gegen LRC Neumarkt und den AC Weiden die Tabellenführung in der bayerischen Masterrunde. In dieser Runde sind Heber startberechtigt, die 30 Jahre oder älter sind.

Es gibt einen Faktor für das eigene Körpergewicht und einen Faktor für jedes Lebensjahr. Dieser sogenannte Sinclair-Meltzer-Faktor wird dann mit der gehobenen Last multipliziert. So wird eine gewisse Chancengleichheit zwischen den verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen gewährleistet. Insgesamt starten in der bayerischen Masterrunde acht Mannschaften in jeweils zwei Wettkämpfen.

Bei den Röthenbachern gingen Niko Sarapatsanos, Kevin Ansorg und Jürgen Walker im Zweikampf an den Start. Joszef Ban und Robert Hauf hoben im Splitt und teilten das Reißen und Stoßen untereinander auf. Den Anfang machte Niko Sarapatsanos. Der 71-Jährige zeigte eindrucksvoll, dass man auch im fortgeschrittenen Alter noch aktiv Gewichtheben betreiben kann. Einem ersten Fehlversuch ließ er fünf tadellose Versuche folgen und erzielte mit 62 kg im Reißen, 74 kg im Stoßen und 296,63 Punkten das drittbeste Ergebnis an diesem Abend.

Joszef Ban erreichte im Reißen 62 kg, die beiden Versuche mit 67 kg glückten ihm an diesem Abend nicht. Sein „Zweikampfkollege“ Robert Hauf ließ drei gültige Versuche folgen und schloss das Stoßen mit 80 kg ab. Der 59-jährige Ban und der 63-jährige Hauf erzielten so zusammen 265,5 Punkte. 

Eine Frage der Technik

Der mit 43 Jahren Jüngste in der Röthenbacher Staffel, Kevin Ansorg, zeigte im Reißen seine feine Technik. Drei gültige Versuche und 90 kg standen für ihn zu Buche. Im Stoßen erzielte er im zweiten Versuch 101 kg. Nur der letzte Versuch mit 105 kg waren an diesem Tag noch zu schwer. 270,9 Punkte steuerte Ansorg zum Mannschaftsergebnis bei.

Als letzter TSV-Heber ging Jürgen Walker auf die Bohle. Walker, der mittlerweile deutlich über 200 Wettkämpfe vorzuweisen hat, zeigte eine solide Vorstellung. Der 55-jährige erzielte im Reißen erst 85 kg, dann 90 kg. Der dritte Versuch mit 93 kg war noch zu schwer. Im Stoßen begann Walker mit 107 kg, ließ 112 kg folgen und scheiterte dann im letzten Versuch an 115 kg im Ausstoß. Mit 321,2 Punkten war er nicht nur der beste „Punktesammler“ seines Teams, sondern auch der Veranstaltung insgesamt.
Am Ende erzielte der TSV Röthenbach 1.154,23 Punkte vor dem LRC Neumarkt (1.030,86) und dem AC Weiden (975,29). Am 24. Februar steht der zweite Wettkampftag der Mastersrunde an.

Verwandte Themen