Ehrenabend der SpVgg Weigendorf

Glänzende Plaketten für Hellberg-Legenden

Hersbrucker Zeitung

E-Mail

12.6.2022, 19:00 Uhr
Vorsitzender Marco Schwab mit den Geehrten Anton Bruckmüller, Helmuth Lukes, Helmut Maul, Werner Porsche, Roland Kerstupeit, Roland Prühäuser (hinten v. links), Jörg Kreussel, Markus Rösel, Walter Gräf, Klaus Pickel und Herbert Haas (vorne v. links).

© privat Vorsitzender Marco Schwab mit den Geehrten Anton Bruckmüller, Helmuth Lukes, Helmut Maul, Werner Porsche, Roland Kerstupeit, Roland Prühäuser (hinten v. links), Jörg Kreussel, Markus Rösel, Walter Gräf, Klaus Pickel und Herbert Haas (vorne v. links).

Denn der Idee des Amberger Brauereichefs kam die Pandemie dazwischen. Daher sponserte er den ersten Ehrenabend des Vereins erst jetzt mit Freigetränken sowie einer finanziellen Zuwendung. Unter den rund 50 geladenen Ehrenamtlern der Spielvereinigung im Sportheimvorbau am Hellberg begrüßte Vorsitzender Marco Schwab auch Bruckmüller.

Er bedankte sich bei ihm für die mittlerweile 27 Jahre andauernde Partnerschaft zwischen Verein und Brauerei mit einer Urkunde sowie einem Wurstkorb.

Eine besondere Ehre wurde Helmut Maul zuteil. In seiner Laudatio würdigte Schwab den Haunritzer Vollblutfußballer und ging zunächst auf dessen fußballerische Karriere bei der SpVgg ein, die er immer noch bei den Alten Herren fortführt. Im weiteren Verlauf stellte er die schon jahrzehntelange Unterstützung des Vereins durch die Firma Elektrotechnik Maul in den Vordergrund.

Mit stolzem Grinsen

Diese Gesamtschau bewegte letztlich auch den Bayerischen Fußballverband zur Verleihung der Vereinsplakette in Silber. Diese Auszeichnung wird an Personen verliehen, die sich um den Fußballsport große Verdienste erworben haben. Dankbar und stolz nahm Helmut Maul diese seltene Ehrung entgegen.

Im Anschluss übernahm der Ehrenamtsbeauftragte des Vereins, Roland Prühäuser, die Ehrungen des langjährigen dritten Vorsitzenden und Gesamtjugendleiters Jörg Kreussel sowie des technischen Direktors Helmuth Lukes.

Die beiden Geehrten wurden in den Jahren 2020 und 2021 durch den Bayerischen Fußballverband für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet, aufgrund der Pandemie aber eben nicht in einer großen bezirksweiten Präsenzveranstaltung.

Jörg Kreussel selbst übernahm die Ehrung von „Schleifer“ Roland Kerstupeit, der vom Bayerischen Fußballverband für seine nunmehr neunjährige Tätigkeit als Jugendtrainer ausgezeichnet wurde.

Siegreich mit Nachwuchs

Kerstupeit, der ebenfalls zu den fußballerischen Hellberg-Legenden gezählt werden darf, konnte dabei schon die eine oder andere Meisterschaft mit seinem erfolgreichen Nachwuchs-Team feiern.

Den Reigen der Ehrungen rundete Prühäuser mit der Übergabe von Ehrenamtskarten an zahlreiche engagierte Helfer der Spielvereinigung ab. Am Ende des Tages waren sich alle einig, dass dies nicht der letzte Ehrenabend der Spielvereinigung gewesen sein soll.

Keine Kommentare