Botschafter

Janis McDavid wurde ohne Arme und Beine geboren - dennoch wagt er sich ins Wasser

3.4.2024, 15:41 Uhr
Janis McDavid (rechts) mit seinem Trainer Paul Reither.

© Maximilian Greger Janis McDavid (rechts) mit seinem Trainer Paul Reither.

Redner, Buchautor, Rennfahrer und jetzt auch Mutmacher im Wasser: Janis McDavid wird Botschafter der Stiftung Deutschland Schwimmt, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Schwimmen als Grundrecht für alle Menschen zu verankern. Gemeinsam mit der Stiftung wird er sich dafür einsetzen, dass jedes Kind in Deutschland unabhängig von sozialem Hintergrund oder körperlichen Einschränkungen sicheres Schwimmen erlernen kann.

McDavid wurde ohne Arme und Beine geboren. Aufgrund traumatischer Erlebnisse in frühester Kindheit litt er an einer ausgeprägten Wasserphobie. Gemäß seinem Lebensmotto den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen, ging er dennoch im Jahr 2023 zum ersten Mal tauchen. Die Bewegung im Wasser begeisterte ihn. In Folge erwarb er den Tauchschein, ohne jedoch schwimmen zu können.

Erst getaucht, dann geschwommen

Gemeinsam mit dem Team der Stiftung Deutschland Schwimmt ging McDavid das Thema Anfang des Jahres nun endlich an. Innerhalb nur einer Trainingseinheit erlangte er durch gezielte Wassergewöhnung die Fertigkeit, sich ohne Hilfe an der Wasseroberfläche tragen zu lassen und erfuhr zum ersten Mal echte Selbstständigkeit im Wasser.

„Mich ohne Angst im Wasser bewegen zu können, war immer ein Traum von mir. Bisher war ich stets auf die Hilfe Anderer oder professionelles Equipment angewiesen. Nach dieser lebensverändernden Erfahrung war mir klar, dass ich die Stiftung persönlich unterstützen möchte, um mehr Menschen Zugang zu qualifiziertem Schwimmunterricht zu ermöglichen“, sagt McDavid.

Neues Ziel: eine Seedurchquerung

Mit seiner neu gewonnen Wasserbegeisterung wird McDavid in den kommenden Monaten noch einen Schritt weiter gehen. Im April wird er an einem durch die Stiftung organisierten Trainingswochenende teilnehmen, an dem er das selbstständige Schwimmen erlernen wird, um allein im Wasser trainieren zu können. Seine Vision einer Seedurchquerung möchte er am Starnberger See erfüllen, um damit ein Zeichen zu setzen, dass jeder Mensch das Schwimmen erlernen kann.

Alexander Gallitz, Gründer und Vorstand der Stiftung Deutschland Schwimmt, freut sich sehr über seinen neuen Botschafter. „Gemeinsam mit Janis können wir zeigen, dass jeder Mensch das Schwimmen erlernen und das Element Wasser mit Freude erleben kann. Mit Janis als charismatischen Grenzenüberwinder möchten wir unsere Mission weiter in die Welt tragen und noch mehr Menschen sicheres und selbstständiges Schwimmen ermöglichen.“