Nordbayerische Meisterschaften im Judo

Junge Judoka aus Lauf bewiesen beim Kampf um den Titel ihr Können auf der Matte

16.3.2023, 06:00 Uhr
Bereits bei den mittelfränkischen Titelkämpfen, die eine Woche vor der Nordbayerischen Meisterschaft stattgefunden hatten, gab es super Ergebnisse von Asta Hirsch, Lena Müller und Rania Hakverdi (von links).

© F. Hirsch Bereits bei den mittelfränkischen Titelkämpfen, die eine Woche vor der Nordbayerischen Meisterschaft stattgefunden hatten, gab es super Ergebnisse von Asta Hirsch, Lena Müller und Rania Hakverdi (von links).

Den Anfang machte Karl Müller in der Gewichtsklasse bis 31 Kilo. In einem mit 18 Kämpfern sehr stark besetzten Feld konnte er mit einer Umdrehtechnik im Boden mit anschließendem Haltegriff die erste Runde vorzeitig für sich entscheiden. 

Im zweiten Kampf setzte sich Karl mit einem sehenswerten 
O-Goshi (Wurftechnik) auf Ippon durch. Den dritten Kampf musste er dann gegen einen richtig starken Gegner mit zwei Wazari abgeben. Im vierten Kampf um Platz 3 konnte er sich auch nicht durchsetzen und erzielte am Ende einen guten 5. Platz von 18 Teilnehmern.

Anton Weber startete in der Gewichtsklasse bis 46 Kilo. Den ersten Kampf musste er jedoch gleich gegen einen starken Gegner abgeben. Weiter ging es für ihn in der Trostrunde, wo sich Anton mit zwei Wazari gegen seinen Kontrahenten durchsetzte. Sein dritter Kampf war zuerst recht ausgeglichen, nachdem beide Kämpfer jeweils eine Wazari-Wertung erzielten, jedoch wurde Anton im weiteren Kampfverlauf noch einmal geworfen, was das Aus bedeutete.

Einzug ins Finale

Ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 46 Kilo ging Leander Puschke als Mittelfränkischer Meister an den Start. Die erste Begegnung konnte Leander mit einem schnellen Ippon für sich entscheiden. In der zweiten Runde gegen Kilian Geider aus Eckenthal hatte er abermals die Nase vorne und entschied den Kampf vorzeitig mit O-Uchi-Gari auf Ippon für sich. Damit hatte er den Einzug ins Finale erreicht, musste sich dort jedoch einem stark einen Gegner geschlagen geben. Damit war es der Nordbayerische Vizemeistertitel.

Am Nachmittag waren die Mädchen am Start. Lena Müller trat in der Gewichtsklasse bis 40 Kilo an. Als Mittelfränkische Meisterin der Vorwoche hatte sie sich viel vorgenommen. Gleich in ihrem ersten Kampf konnte sich Lena klar gegen eine schwächere Kontrahentin auf Ippon durchsetzen. Auch in der zweiten Begegnung hatte die Lauferin mit einem schönen Tai-Otoschi die Nase vorn. In der dritten Runde siegte Lena mit Ippon.

Im Finale musste sie jedoch gegen eine starke Gegnerin auf die Matte. Hier ging sie mit Wazari in Führung, jedoch konnte sie sich dann aus einem Haltegriff ihrer Gegnerin nicht mehr befreien. Damit stand am Ende der Nordbayerische Vizemeister-Titel für Lena zu Buche.

Rania Hakverdi war ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 40 Kilo am Start. In ihrer ersten Begegnung konnte Rania mit Tai-Otoschi eine Wazari-Wertung erzielen und setzte gleich danach eine Haltetechnik an, aus der sich ihre Gegnerin nicht mehr befreien konnte. Den zweiten Kampf musste die Lauferin dann abgeben. In der Trostrunde konnte Rania ihren dritten Kampf wiederum am Boden mit Haltegriff gewinnen. Und auch die vierte Begegnung entschied sie für sich. Damit war der Einzug in den Kampf um Platz 3 geschafft. 
In diesem fünften Kampf des kräftezehrenden Tages ließ sie nichts anbrennen und setzte sich gegen eine starke Kontrahentin durch. Sie durfte sich über den dritten Platz auf den Nordbayerischen Einzelmeisterschaften und eine Medaille freuen.

Klasse Leistung

Als letzte des Mädchen-Trios vom Judo-Club Lauf ging Asta Hirsch in der Gewichtsklasse bis 44 Kilo an den Start. Ihre erste Begegnung gewann sie souverän mit Ippon. Im zweiten Kampf zeigte Asta eine klasse Leistung und setzte sich abermals mit Ippon gegen ihre Kontrahentin durch. 

Und auch in der dritten Begegnung ging Asta als Siegerin von der Matte. Im Finalkampf musste Asta eine Wazari-Wertung gegen sich hinnehmen, konnte jedoch im weiteren Kampfverlauf ebenfalls eine Wazari-Wertung erzielen und den Kampf dann mit einer Haltetechnik für sich entscheiden. Damit war es der 1. Platz für Asta und damit der Nordbayerische Meistertitel.