Polizei nahm 51-Jährigen fest

Mann filmt sich am Birkensee bei Selbstbefriedigung

20.8.2023, 13:05 Uhr
Symbolfoto

© PZ-Archiv Symbolfoto

Zwei junge Frauen hatten den Mann kurz nach 19.30 Uhr im FKK-Bereich des Sees bemerkt. Der Mann führte an sich selbst sexuelle Handlungen durch. Gleichzeitig filmte er das Geschehen mit seinem Mobiltelefon und nahm dabei auch die beiden Frauen auf. Diese verständigten daraufhin die Polizei.

Eine Streife der Polizeiinspektion Lauf konnte den 51-jährigen Tatverdächtigen noch im Bereich des Sees antreffen. Die Beamten überprüften das Handy des Mannes und konnten dabei „eindeutige Aufnahmen“ feststellen, wie die Polizei in ihrem Pressebericht schreibt.

Der Tatverdächtige musste die Beamten anschließend zur Feststellung seiner Identität zur Dienststelle begleiten. Gegen ihn wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Nacktbaden wird am Birkensee seit vielen Jahren geduldet, Beschwerden darüber gehen so gut wie nicht ein, wie das Röthenbacher Ordnungsamt noch im Juni diesen Jahres auf Anfrage der PZ bestätigt hatte. Allerdings hat es die Polizei immer wieder mit „Auswüchsen“ zu tun. So gelten der angrenzende Wald und Teile des Parkplatzes als Sextreff.