Auszeichnung für Ruderer

Röthenbacher ist Spitze auf dem Wasser und an Land

13.12.2023, 15:45 Uhr
Mads Schmied (rechts), Preisträger der Realschule Röthenbach, wurde vom Ministerialbeauftragten Michael Schmidt (li.) und Ministerialrat Konrad Huber in Nürnberg der Ehrenpreis in der Kategorie Sport verliehen.

© Privat Mads Schmied (rechts), Preisträger der Realschule Röthenbach, wurde vom Ministerialbeauftragten Michael Schmidt (li.) und Ministerialrat Konrad Huber in Nürnberg der Ehrenpreis in der Kategorie Sport verliehen.

Ein ehemaliger Röthenbacher Schüler ist mit dem Mittelfränkischen Realschulpreis ausgezeichnet worden. Die Ehrung ging an den Ruderer Mads Schmied, der bereits mehrfach Deutscher Meister wurde.
Weil der Röthenbacher nicht nur sportlich, sondern auch schulisch Spitze ist und beim Realschulabschluss in Röthenbach bemerkenswerte Leistungen zeigte, gelang Mads Schmied der Übertritt ans Gymnasium; aktuell besucht er den Gymnasialzweig an der Sportschule Potsdam, einer Eliteschule des Sports. 
Und dort ist er nicht von ungefähr, denn aufgrund seiner Ruder-Erfolge als mehrfacher Bayerischer Meister, Deutscher Meister der Junioren B und Deutscher Meister im Ergometerrudern wurde der Röthenbacher in den Bundeskader der Junioren berufen und vertrat die Bundesrepublik bereits bei mehreren internationalen Wettkämpfen. 
Zuletzt durfte Mads Schmied beim Baltic Cup starten, der dieses Jahr in Hamburg stattfand. Dieser ist für Ruderer der Altersklasse U17 die höchste Regatta in Europa; dort treten Ruderer der Altersklassen U19 und U17 gemischt gegeneinander an. Gemeinsam mit Sportlern aus Potsdam, Pirna und Godesberg konnte Mads Schmied im Doppelvierer über die olympische Distanz von 2000 Metern die Goldmedaille vor Polen und Litauen errudern. 

WM-Quali im Fokus

Dazu holten sich die Jungs noch eine Silbermedaille und mussten sich nur Estland hauchdünn geschlagen geben. Die Erwartungen des Bundestrainers Adrian Bretting wurden somit vollständig erfüllt. „Das war eine großartige Leistung von Mads und seiner Mannschaft. Nach diesem Ergebnis ist die Motivation für Mads noch größer, sich nächstes Jahr für die Junioren-WM in Kanada zu qualifizieren“, freute sich Stefan Kalb, Trainer des Rudervereins Nürnberg (RVN), für den Mads Schmied an den Start geht.
Seinen Ehrenpreis in der Kategorie Sport bekam der ehemalige Röthenbacher Realschüler nun in Nürnberg verliehen. Mit dem Mittelfränkischen Realschulpreis werden Realschüler aus dem Bezirk ausgezeichnet, die in verschiedenen Bereichen überdurchschnittliche schulische Ergebnisse und besonders herausragende Leistungen in verschiedenen Kategorien erzielt haben. 
Dazu waren insgesamt 90 Bewerbungen aus 27 Realschulen eingegangen, die eine Jury – bestehend aus Vertretern von Politik, Wirtschaft, Schule und Eltern – begutachtete. In diesem Jahr wurden letztlich 38 Bewerber ausgezeichnet. 
Der Leitende Ministerialrat Konrad Huber vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus ehrte die Jugendlichen und fand viele lobende Worte. Auch die Referentin für Schule und Sport der Stadt Nürnberg, Cornelia Trinkl, sowie der Ministerialbeauftragte für die Realschulen in Mittelfranken, Michael Schmidt, sprachen den Preisträgern ihren großen Respekt für deren Leistungen aus.
Neben einem kleinen goldenen Pokal bekamen alle Ausgezeichneten in Nürnberg eine Urkunde sowie Sachpreise überreicht.

Patrick Baer/Peter Müller

Verwandte Themen