Über 100 Fälle in Mittelfranken

Videos vom Tatort: Unbekannte brechen in Diepoltsdorf gleich in mehrere unversperrte Autos ein

22.4.2024, 09:31 Uhr
Symbolbild: Autoaufbruch

© methaphum/stock.adobe.com Symbolbild: Autoaufbruch

Zu einer "Vielzahl von Diebstählen" aus Autos, so die Laufer Polizei, ist es in der Nacht auf Sonntag, 21. April, im Simmelsdorfer Ortsteil Diepoltsdorf gekommen. In den frühen Morgenstunden des Sonntags, meldet das Polizeipräsidium Mittelfranken, haben Unbekannte aus mindestens acht Fahrzeugen in Diepoltsdorf Gegenstände entwendet. Alle Fahrzeuge, aus denen etwas gestohlen wurde, waren unversperrt und meist vor Wohnanwesen abgestellt.

Der oder die Täter schlugen in der Naiferstraße, der Wesselbergstraße und der Hüttenbacher Straße zu, teilt die Laufer Polizei mit.  Bei einigen Autos sei es bei einem Aufbruchversuch geblieben, bei einigen hätten die Täter Erfolg gehabt: Aus fünf Autos stahlen sie laut Polizei Tabakwaren, Bekleidung, Geldbeutel, Zahlungskarten und Bargeld im Gesamtwert von rund 500 Euro.

Videos zeigen Verdächtige

Auf Videoaufzeichnungen seien zwei Täter zu sehen, die um Fahrzeuge herumschleichen und diese öffnen, melden die Beamten weiter.

Wie das Polizeipräsidium Mittelfranken berichtet, sind die Diebstähle aus unversperrten Autos in Diepoltsdorf nicht die einzigen gewesen: Die Beamten gehen von über 100 Fällen in ganz Mittelfranken aus. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0911 2112-3333.

Des weiteren mahnt die Polizei, geparkte Fahrzeuge unbedingt zu versperren beziehungsweise, wenn möglich, in Garagen zu stellen. Auch sollte darauf geachtet werden, keine Wertgegenstände im Fahrzeug liegen zu lassen. Des Weiteren wird darum gebeten, auffällige Beobachtungen (um Fahrzeuge herumschleichende Personen etc.) unverzüglich über den Notruf 110 der Polizei zu melden.