Konzerte, Spiele, Kabarett

Veranstaltungstipps: Am Wochenende gibt es jede Menge Unterhaltung in der Hersbrucker Schweiz

Claudia Sperber

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

12.4.2024, 15:00 Uhr
Einen Hauch von Country bringt die oberpfälzer Band „Pez“ in die Sängerhalle nach Hartmannshof.

© pr Einen Hauch von Country bringt die oberpfälzer Band „Pez“ in die Sängerhalle nach Hartmannshof.

In diesem Artikel:

Unter dem Motto „Ran an die Würfel, Bretter und Karten“ lädt die Stadtbücherei Hersbruck am Samstag, 13. April, von 14 bis 17 Uhr, alle Generationen zu einem Spielenachmittag in ihren Räumen am Schlossplatz ein.

Zu Gast ist der Ali-Baba Spieleclub aus Nürnberg mit einer großen Sammlung an spannenden Spielen. Gemeinsam kann man Neues ausprobieren - auch mit der Unterstützung von zwei passionierten Ali-Babas, die gerne neue Spiele erklären.

Der Eintritt ist frei, Getränke gibt es zum Selbstkostenpreis, für Knabbereien ist gesorgt.

Zum ersten Mal findet am Samstag, 13. April, ab 16 Uhr, das Hersbrucker Frühlingsfest am Unteren Markt statt. Neben Essen und Getränken ist noch Weiteres geboten.

Die Band „Drum Schlooch“ steht beim Hersbrucker Frühlingsfest auf der Bühne.

Die Band „Drum Schlooch“ steht beim Hersbrucker Frühlingsfest auf der Bühne. © privat

Organisiert wird die Veranstaltung von den Betreibern des Brauhauses Hersbruck in Kooperation mit der Bar 64. Dabei kümmert sich die Bar 64 um Bierausschank und Cocktailbar, das Brauhaus versorgt die Gäste mit Essen.

Um 17 Uhr gibt es einen kleinen Umzug der Faschingsgesellschaft Närrschbruckia, anschließend spielt die Band „Drum Schlooch“ auf der Bühne am Unteren Markt.

Die oberpfälzer Band „Pez“ bringt am Samstag, 13. April, um 20 Uhr, unverwechselbaren Country Rock auf die Bühne in der Sängerhalle Hartmannshof.

Der Weg von Bandleader Peter Geyer führte nicht ganz gradlining aber konsequent von klassischer Musik bei den Regensburger Domspatzen, über Pop, Punk und Metal in Cover-Bands und im privaten Umfeld bis hin zu seiner letztendlichen richtigen Leidenschaft: Country-Music.

Karten gibt es im Vorverkauf beim Frischemarkt Mederer in Hartmannshof und bei der Brauerei Fuchsbeck in Sulzbach-Rosenberg. Reservierung per Mail unter pez.live-hartmannshof@t-online.de.

Am Samstag, 13. April, um 20 Uhr wird es musikalisch: Lars Schmidt aus Düsseldorf war schon mal mit seiner Band Subterfuge im Kuba - jetzt beehrt er Hersbruck nochmal mit seinem neuen Projekt. „The Radio Field klingen diesen Deut größer als die Summe ihrer Teile, amerikanischer, nach infektiösem Collegerock“, schreiben die Kritiker.

„The Radio Field“ kommen in den Kulturbahnhof.

„The Radio Field“ kommen in den Kulturbahnhof. © PR

Support gibt es auch: Als „Gold Rushian“ beackert LoFi-Troubadour Ben Rushian das Feld zwischen Folk, Kraut und Ratterpop. Das Ganze erinnert an eine frühe B-Seite von Beck, auf der Adam Green einen Daniel Johnston Song covert. Mit Sampler, ausrangierten Synthies und einer knarzigen Gitarre entstehen so charmant vertrackte Popperlen.

Alle Infos gibt es unter www.kulturbahnhof-hersbruck.de.

Kabarettistin Birgit Süß kommt mit ihrem Programm „Das graue vom Himmel“ am Samstag, 13. April, um 20 Uhr in den Markgrafensaal nach Hohenstadt. Musikalisch begleitet sie Klaus Ratzek auf der Tuba und am Kontrabass.

Inzwischen in der Lebenshälfte angelangt, in der man nicht nur zusehends, sondern auch zunehmend älter wird, kommt Birgit Süß aus dem Staunen nicht mehr heraus: Weil - früher war doch alles schöner. Aber ist es jetzt besser?

Was natürlich nicht fehlen darf: Chansons und Liedgut. Ein stimmiges Hörerlebnis, das überrascht, aber ganz wunderbar harmoniert.

Karten gibt es bei der Raiffeisenbank in Hohenstadt für 19 Euro oder für 22 Euro an der Abendkasse. Infos unter (09154) 91302, veranstaltungen@kulturverein-hohenstadt.de und www.kulturverein-hohenstadt.de.

„Bei den Finnen“ heißt das brandneue Programm von Gankino Circus, das als weltweit erstes Kulturspektakel Wathose, Schuhplattler und Filterkaffeemaschine auf der Bühne zusammenbringt - am Samstag, 13. April, um 20 Uhr im City-Kino Hersbruck.

Konzertkabarett, Rasante Melodien, schräger Humor und charmante Bühnenfiguren: Gankino Circus.

Konzertkabarett, Rasante Melodien, schräger Humor und charmante Bühnenfiguren: Gankino Circus. © fizzy mint

Was der Franke für Bayern ist, das ist der Finne für Europa: Ein Exot aus dem Norden, wortkarg, wunderlich - und doch irgendwie liebenswert. Da verwundert es nicht, dass sich die Gruppe „Gankino Circus“ aus dem westmittelfränkischen Dietenhofen geradezu magisch angezogen fühlt von Finnland. Und so wird nach einer televisionistischen Grenzerfahrung kurzerhand der Bandbus bepackt und die vier Ausnahmekünstler brechen auf zu einer Reise, nach der nichts mehr so sein wird wie zuvor.

Im Mittelpunkt steht natürlich die Musik: Finnische Polkas treffen auf fränkischen Rock’n’Roll, virtuose Weltmusik aus eigener Feder verschmilzt mit unkonventionellen Interpretationen alter finnischer Volkslieder oder klassischer Werke wie der „Finlandia“ des Komponisten Jean Sibelius.

Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft. Informationen unter www.kultkick.de.

Im Roten Saal der Henfenfelder Opernakademie präsentieren die Kursteilnehmer des Gesangmeisterkurses mit Tenor Ricardo Tamura am Sonntag, 14. April, um 17 Uhr, Arien und Lieder, die im Kurs erarbeitet wurden.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Infos unter www.opernakademie-henfenfeld.de.

Keine Kommentare