Entscheidung am Dienstag

Wie geht es mit der geplanten Logistikhalle an der Röthenbacher Fischbachstraße weiter?

18.3.2024, 04:55 Uhr
So sollte die Logistikhalle in der Fischbachstraße in Röthenbach eigentlich aussehen. Doch der Bauantrag wurde geändert.

© Panattoni So sollte die Logistikhalle in der Fischbachstraße in Röthenbach eigentlich aussehen. Doch der Bauantrag wurde geändert.

Wiederholt haben die Mitglieder des Bauausschusses Röthenbach teils kontrovers das Bauvorhaben an der Fischbachstraße diskutiert und kritisiert. Wie berichtet will die Firma Panattoni dort eine Logistikhalle für das Laufer Unternehmen Tadano errichten.

Ein Beschluss scheiterte zuletzt in der Sitzung am 27. Februar, weil sich die Stadträte nicht auf eine Befreiung vom Bebauungsplan einigen konnten. Dieser sieht eine Dachbegrünung vor. Panattoni hatte seinen Bauantrag erneut vorgelegt: Statt Dachbegrünung wollte die Firma eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach installieren und das Gelände beispielsweise durch eine bewachsene Wand begrünen.

Um 18.30 Uhr startet die öffentliche Sitzung

Nun steht die Logistikhalle am Dienstag, 19. März, wieder auf der Tagesordnung. Die Hoffnung des Bauträgers, der einen veränderten Antrag eingereicht hat, ist groß, dass dieser diesmal beschlossen wird. Und damit der Start für das Bauvorhaben in der Fischbachstraße endlich fallen darf.

Als weitere Punkte stehen auch Anträge im Rahmen der Baumschutzverordnung auf der Tagesordnung, sprich, ob diverse Bäume gefällt werden dürfen.