Feiertage und Brauchtum

Ostern 2024: Was gefeiert wird und wann die Feiertage sind - ein Überblick

Beate Laurenti

Redakteurin bei NN.de

E-Mail zur Autorenseite

4.3.2024, 11:00 Uhr
Traditionell färben viele Menschen Eier zu Ostern: Mit ihnen wird dann festlich geschmückt, aber auch Osterkörbe gefüllt. 

© Sven Hoppe/dpa/Symbolbild Traditionell färben viele Menschen Eier zu Ostern: Mit ihnen wird dann festlich geschmückt, aber auch Osterkörbe gefüllt. 

In diesem Artikel:

Ostern wird von vielen Menschen mit buntbemalten Ostereiern und dem Osterhasen in Verbindung gebracht. Und wenn die Osterglocken erst einmal sprießen, versteckt der Osterhase am Ostersonntag bei manchen Kindern nicht nur Süßigkeiten und Eier, sondern vielleicht auch kleine Geschenke. Doch welche Bedeutung haben die Feiertage eigentlich und auf welche Tage fällt Ostern 2024?

Wir haben eine Übersicht der Feier- und Festtage rund um Ostern zusammengestellt:

  • Gründonnerstag 2024: Donnerstag, 28. März 2024
  • Karfreitag 2024: Freitag, 29. März 2024 (Feiertag)
  • Karsamstag 2024: Samstag, 30. März 2024
  • Ostersonntag 2024: Sonntag, 31. März 2024
  • Ostermontag 2024: Montag, 1. April 2024 (Feiertag)

Die Osterferien beginnen in Bayern 2024 am Montag, 25. März 2024, und enden am Samstag, 6. April 2024.

Ostern zählt zu den beweglichen Feiertagen: Das Osterdatum wird nach dem Konzil von Nicäa im Jahr 325 n. Chr. festgelegt. Damals wurde beschlossen, dass Ostern am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling (auf der Nordhalbkugel) stattfinden sollte. Der erste Frühlingsvollmond markiert auch gleichzeitig den Frühlingsanfang.

Das hat zur Folge, dass Ostern um insgesamt 35 Tage variieren und zwischen dem 22. März und dem 25. April liegen kann. Der Ostersonntag fällt 2024 auf den 31. März.

Das Oster-Datum hat auch Auswirkungen auf andere Feiertage: Christi Himmelfahrt findet immer 40 Tage, der Pfingstsonntag 50 Tage und Fronleichnam 60 Tage nach dem Ostersonntag statt.

Der Ostermontag ist in ganz Deutschland ein gesetzlicher Feiertag und somit kein offizieller Werktag. Geschäfte bleiben demnach geschlossen – dasselbe gilt für Karfreitag.

Ostern ist ein christliches Fest, das die Auferstehung Jesu von den Toten feiert.

Die Woche vor Ostern ist die sogenannte Karwoche bezeichnet. Sie beginnt mit dem Palmsonntag, der 2024 auf den 24. März fällt. Gefeiert wird mit bunten Palmbüscheln vielerorts der Einzug Jesu in Jerusalem. Diese Ereignisse führen zu den letzten Tagen von Jesu Leben, seiner Verurteilung und seiner Kreuzigung am Karfreitag.

Am dritten Tag nach seiner Kreuzigung, am Ostersonntag, glauben Christen, dass Jesus von den Toten auferstanden ist. Die Auferstehung symbolisiert den Sieg über den Tod und die Sünden. Ostern ist daher das wichtigste Fest im christlichen Kirchenjahr.

Doch mit Ostern gehen auch viele andere kulturelle Bräuche und Traditionen einher, die über religiöse Aspekte hinausgehen. In vielen Kulturen wird Ostern als Zeit der Freude, der Familienzusammenkünfte und der Frühlingsfeierlichkeiten betrachtet.

Viele Kinder suchen an Ostern im Garten oder im Haus nach Süßigkeiten, die zuvor von den Eltern oder dem Osterhasen versteckt wurden. Außerdem lassen einige Menschen Speisen, die später beim Osterfrühstück auf den Tisch kommen, zuvor beim Ostergottesdienst weihen: Dazu gehören etwa gefärbte Ostereier, Osterschinken, Salz und Osterbrot.

Vielerorts in Bayern gibt es den Brauch, ein Osterfeuer zu entzünden. Mit ihm wird der Frühling eingeläutet und der Winter vertrieben.

Keine Kommentare