Gefährlicher Gleisübergang

Bundespolizei hat die Gefahrenstelle am Bahnhof Creußen im Blick

31.1.2024, 14:55 Uhr
Symbolbild: Ein Regionalexpress fährt an einem geschlossenem Bahnübergang vorbei.

© Patrick Pleul/dpa, NNZ Symbolbild: Ein Regionalexpress fährt an einem geschlossenem Bahnübergang vorbei.

Unter der Überschrift „Schulkinder laufen über Gleise: Gefahrenstelle am Bahnhof Creußen war Thema im Stadtrat" hat die Redaktion über die Situation am Bahnhof in Creußen berichtet. Dazu erreichte uns nun ein Statement der Bundespolizeiinspektion Selb:

„Bereits seit Bekanntwerden der beschriebenen Situation am Bahnhof Creußen bestreift die Bundespolizeiinspektion Selb zu den relevanten Schwerpunktzeiten den Bahnhof Creußen. Im Fokus der Bundespolizei liegen hier vor allem die Zeiträume, in denen Schüler auf dem Weg zur Schule beziehungsweise nach Hause sind.

Da Kinder zum Teil noch nicht über die volle Wahrnehmungsfähigkeit verfügen und dadurch Gefahren nicht richtig einschätzen können, wollen die Beamten vor allem sensibilisieren und auf die Gefahren beim Überschreiten der Gleise hinweisen.

Weitere Maßnahmen werden noch in dieser Woche zwischen dem Präventionsbeauftragten der Bundespolizeiinspektion und der DB AG abgestimmt. Dabei sollen auch Schulen, Eltern und nicht zuletzt die Kinder einbezogen und über die Gefahren aufgeklärt und sensibilisiert werden.“

Keine Kommentare