Jahresversammlung

Der Schützenverein 1890 Auerbach blickt positiv in die Zukunft

26.3.2024, 18:55 Uhr
V.l.: Günther Lanz, Renate Gradl, Charlotte Kelzenberg, Joachim Kugler,  Bernhard Gradl, Georg Meisel, Dominik Lauß, Wolfgang Ziebell.

© Dominik Lauß/oh, NN V.l.: Günther Lanz, Renate Gradl, Charlotte Kelzenberg, Joachim Kugler, Bernhard Gradl, Georg Meisel, Dominik Lauß, Wolfgang Ziebell.

Wie der Schützenverein 1890 Auerbach mitteilt, wurde kürzlich die Jahresversammlung abgehalten. Vorsitzender Wolfgang Ziebell führte durch den Abend, Holger Eckert vertrat als Sportbeauftragter die Stadt Auerbach. In einer Schweigeminute wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht.

Nach einem Rückblick auf das vergangene Schützenjahr 2023 folgten Berichte des Vorstandes sowie des Kassiers und des Schießleiters. Hier wurde auch klar, dass der Verein der Zukunft positiv entgegenblickt. Auch deshalb, weil aktuell im Verein auch wieder vier Jugendliche aktiv im Schießsport engagiert sind. Zahlreiche Mitglieder wirkten aktiv am Vereinsleben mit und ermöglichten somit unter anderem auch, dass sich der Schützenverein 1890 erfolgreich am Bürgerfest 2023 mit einem neuen Angebot – dem „Schützen-Burger“ – beteiligte.

Schießleiter Günther Lanz berichtete von den zahlreichen Wettkämpfen, an denen sich die Auerbacher Schützen im Jahr 2023 beteiligten. Besonders stach hier wieder die Luftgewehr-Auflage-Mannschaft heraus, welche im Rundenwettkampf und auch beim Gauschießen sehr gut abschnitt. Renate Gradl wurde Schützenliesl beim Gauschießen 2023, Bernhard Gradl wurde Stadtkönig bei der Stadtmeisterschaft 2023 im Sportschießen in Auerbach. Im Rahmen des Jahresschießens 2023 gewann Karoline Lutz den ersten Platz für die Meistbeteiligung und Bernhard Gradl den Superjahrespokal mit dem besten Teiler. Zahlreiche Mitglieder des Vereins wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein und im Oberpfälzer Schützenbund mit Urkunden geehrt.

Neuer 2. Schützenmeister und Kassier

Da der vorherige 2. Schützenmeister Norbert Trenz ausgeschieden war und der bisherige Kassier Georg Meisel künftig nicht mehr zur Verfügung stand, ergaben sich bei den Neuwahlen des Vorstands ein paar Änderungen. In den Posten des 2. Schützenmeisters wurde Dominik Lauß gewählt, den Posten des Kassiers übernimmt nun Pascal Wittmann. Wolfgang Ziebell wurde erneut als 1. Schützenmeister gewählt. Als Schießleiter bleiben Günther Lanz und Bernhard Gradl im Amt.

Besonderer Dank gilt hier unter anderem Georg Meisel, welcher langjährig im Verein als „Schatzmeister“ tätig war und somit auch dazu beitrug, dass sich der Verein finanziell „über Wasser halten“ und zum Beispiel das Vereinsheim in einem sehr guten Zustand gehalten werden konnte. Einen ebenso wichtigen Beitrag zur finanziellen Lage des Schützenvereins leistet Klaus Küffner mit seinem Team beim Austragen des Auerbacher Stadtanzeigers.

Keine Kommentare