Jahresversammlung

Ehrungen und Beförderungen: Feuerwehr Mosenberg blickt auf 2023 zurück

20.3.2024, 18:55 Uhr
Ehrungen bei der Feuerwehr, v.l.: Bürgermeister Josef Springer, Kommandant Klaus Looshorn, Christoph Fuchs, Tobias Kuhla, Jakob Strobl, Sven Kleppmann, Michael Weichselbaum jun., Vorsitzender Norbert Kieslinger und Michael Weichselbaum sen.

© Feuerwehr Mosenberg, NN Ehrungen bei der Feuerwehr, v.l.: Bürgermeister Josef Springer, Kommandant Klaus Looshorn, Christoph Fuchs, Tobias Kuhla, Jakob Strobl, Sven Kleppmann, Michael Weichselbaum jun., Vorsitzender Norbert Kieslinger und Michael Weichselbaum sen.

Zu ihrer Hauptversammlung traf sich kürzlich die Feuerwehr Mosenberg in ihrem Feuerwehrgerätehaus. Neben Aktiven und Vereinsmitgliedern wurden Bürgermeister Josef Springer (CSU) und Mitglieder des Marktgemeinderats begrüßt. Eingangs berichtete Kassier Johannes Kipfer von einem ausgeglichenen Kassenstand; viel Geld werde in die Kinder- und die Jugendarbeit gesteckt - man investiere damit in die Zukunft des Vereins.

Vorsitzender Norbert Kieslinger berichtete von einem Rekordstand bei den Mitgliedern in Höhe von 143. Viele neue Mitglieder waren zuletzt der Feuerwehr beigetreten; zwei Mitglieder verstarben leider kürzlich unerwartet. Im Jahr 2023 wurden wieder zahlreiche Aktivitäten durchgeführt, darunter fielen der Besuch von Festen befreundeter Vereine, das Grillfest, Wanderungen am Vatertag und am Tag der Deutschen Einheit sowie natürlich die Weihnachtsfeier; auch runde Geburtstage von Vereinsmitgliedern besuchte man im abgelaufenen Vereinsjahr.

Geehrt wurden für langjährige Mitgliedschaft im Verein: Anton Fischer, Carola und Jürgen Kuhn, Magdalena Zumpe (jeweils zehn Jahre); Matthias Kradl, Johannes Schlegl, Matthias Schlegl, Sven Kleppmann und Michael Weichselbaum jun. (jeweils 20 Jahre) sowie Klaus Looshorn und Norbert Kieslinger für 30-jährige Mitgliedschaft.

Mit Bravour bestanden

Rückblickend berichtete Norbert Kieslinger von der Gründung einer Kinderfeuerwehr, welche bereits aus 17 Kindern besteht und von Sven Kleppmann und Julia Dittrich betreut wird. Julia Dittrich legte jedoch ihr Amt aus persönlichen Gründen nieder, Sven Kleppmann wird künftig unterstützt von Nina Wollner, Verena Lederer und Tanja Kieslinger sowie von den Jugendbetreuern Michael Weichselbaum und Florian Kuhla sowie Vorsitzendem Norbert Kieslinger. Einer Entlastung des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung stand durch die Empfehlung der Kassenprüfer Hubert Lederer und Edgar Kuhla nichts im Wege - diese wurde dann auch einstimmig erteilt.

Anschließend legte Kommandant Klaus Looshorn seinen Bericht für das vergangene Jahr vor. Es wurden zehn Einsätze geleistet: Vier Einsätze in technischer Hilfeleistung, ein Brandeinsatz, ein ABC-Einsatz und vier sonstige Tätigkeiten (Verkehrsregelungen). Die Wehr besteht derzeit aus 30 aktiven Kräften. 2023 konnte man nach längerer Zeit wieder eine Leistungsprüfung ablegen, welche mit Bravour bestanden wurde.

Es wurden zahlreiche Übungen am Standort abgehalten und weitere überörtliche Lehrgänge besucht, darunter ein Fahrsicherheitstraining, ein Seminar für Wald- und Vegetationsbrände, ein Maschinisten-Lehrgang, eine Fortbildung am Spannungssimulator für Motorsägenführer, die MTA-Ausbildung, eine Fortbildung am Sondersignaltrainer und Übungen für die Atemschutzgeräteträger. Die Modulare Truppausbildung (MTA) wurde von Tobias Kuhla und Jakob Strobl mit Erfolg besucht, Tim Heppler nahm erfolgreich an einem Maschinistenkurs teil. Den Feuerwehrführerschein bestanden Tim Heppler, Sven Kleppmann, Lukas Kleppmann und Jonas Strobl. Sie sind nun befähigt, das Feuerwehrfahrzeug samt Ölschadenanhänger zu fahren.

Ausrüstung auf gutem Stand

Auch die Ausrüstung konnte man erweitern: Angeschafft wurden unter anderem ein Ansaugstutzen mit Rückschlagklappe für die Schmutzwasserpumpe, eine Ersatzflasche für den Hochdrucklöscher, ein Set für die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung und ein Streuwagen für Ölbindemittel; zudem wurde mit Hilfe einer großzügigen Spende ein Dichtlanzenset für den Ölschadenanhänger angeschafft. Somit sei man in Bezug auf Ausrüstung und Gerätschaften generell auf einem guten Stand, so der Kommandant. Befördert wurden Tobias Kuhla und Jakob Strobl zum Feuerwehrmann, Christoph Fuchs und Michael Weichselbaum sen. zum Oberfeuerwehrmann. Edgar Kuhla erhält beim Florianstag, welcher im Mai durch den Markt Neuhaus in Mosenberg ausgerichtet wird, die staatliche Ehrung für 40-jährigen Feuerwehrdienst.

Über die Aktivitäten in der Jugendfeuerwehr berichtete Jugendwart Michael Weichselbaum. Die Jugendgruppe weist einen Mitgliederstand von derzeit vier Jugendlichen auf; zwei Jugendliche sind Anfang des Jahres aus Altersgründen in die aktive Wehr übergetreten. Teilgenommen hat man neben der MTA auch am Wissenstest in Hersbruck, welcher erfolgreich von Arian Plan, Jonathan Kipfer, Jakob Strobl und Tobias Kuhla abgelegt wurde. Abschließend richtete Bürgermeister Josef Springer sein Grußwort an die Feuerwehr und überreichte eine Spende.

Keine Kommentare