Projekt der Schulschwestern kommt voran

Fenster für die neue Zahnarztpraxis werden schon gefertigt

Brigitte Grüner

17.5.2022, 18:43 Uhr
Fenster für die neue Zahnarztpraxis werden schon gefertigt

© Foto: Brigitte Grüner

Was möglich war, ist schon vorbestellt und zum Teil bereits geliefert, sagte der Mitarbeiter der HD Bau GmbH beim offiziellen Spatenstich am Montagnachmittag. Die Fenster für den Praxisbau werden derzeit schon gefertigt. Auch das Dach und das dafür nötige Blech seien bestellt.

Das für die Bewehrung der Bodenplatte nötige Eisen würde aktuell fünf bis sechs Wochen Lieferzeit haben, liegt aber dank der Voraussicht schon bereit. Momentan sucht Thomas Meyer die Rollos aus, um auch diese zeitnah zu bestellen. Auch wegen der praxisspezifischen Einrichtung gebe es schon erste Gespräche.

Den Plan für die barrierefrei zugängliche Praxis, die oberhalb des Mutterhauses der Schulschwestern entsteht, hat Architektin Anita Kohl von HD Bau gefertigt. Von der Bauvoranfrage, die am 30. Juli 2021 eingereicht wurde, bis zur Genehmigung des Bauantrags – diese wurde von Landrat Richard Reisinger am 7. Mai unterzeichnet – vergingen keine zehn Monate, freuen sich Thomas Meyer und Provinzoberin Schwester Lucilla Hauser, die seitens des Ordens die Bauleitung innehat. Die ursprünglich geplante Fertigstellung bis zum Jahresende werde schwierig, meint Meyer. Realistisch sei eher Januar oder Februar 2023.

"Jetzt geht es richtig los"

Seit etwa einer Woche waren die beauftragten Bauarbeiter mit der Einrichtung der Baustelle und ersten Erdverschiebungen beschäftigt. Mit dem Spatenstich, zu dem auch Zahnärztin Sr. Ida-Maria Kastner mit ihrem Team und die künftige Provinzoberin Sr. Theresia Hauthaler gekommen waren, werde laut Bauleiter signalisiert: "Jetzt geht es richtig los!"

In den kommenden sieben Wochen wird die Hofmann&Sohn Bauunternehmen GmbH aus Neuhaus/Pegnitz als Subunternehmer den Rohbau erstellen. Auch die Zuleitungen für Strom, Wasser und Kanal werden jetzt gemacht.

Danach kommen die Gewerke Dachstuhl, Fenster und Türen und im Anschluss der Innenausbau mit Strom, Heizung und Sanitär. Thomas Meyer kündigte bereits an, dass eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach installiert wird. Diese werde die Praxis mit Strom versorgen; der Überschuss könne eingespeist werden.

Die HD Bau GmbH wird die Praxis schlüsselfertig bauen. Laut Bauantrag gehen die Schulschwestern von einer Investition in Höhe von 1,8 Millionen Euro aus. Derzeit sind noch alle Beteiligten zuversichtlich, dass dieser Betrag eingehalten werden kann.

Keine Kommentare