Hubschrauber im Einsatz

Massencrash mit zwölf Fahrzeugen in Franken: A9 gesperrt - Neun Verletzte

Markus Maisel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

Alice Vicentini

E-Mail zur Autorenseite

12.12.2022, 15:11 Uhr
Auf der A9 zwischen Trockau-Süd und Pegnitz kam es am Montagmorgen zu einem Massencrash mit zwölf Fahrzeugen.

© NEWS5 / Fricke, NEWS5 Auf der A9 zwischen Trockau-Süd und Pegnitz kam es am Montagmorgen zu einem Massencrash mit zwölf Fahrzeugen.

Nach Angaben des BRK Kreisverbandes Bayreuth kam es am Montag gegen 8.30 Uhr zu einer Massenkarambolage auf der A9 zwischen Trockau und Pegnitz in Fahrtrichtung Süden, an der insgesamt zwölf Fahrzeuge beteiligt waren.

Etliche Helfer aus umliegenden Ortschaften rückten daraufhin zu der Unfallstelle aus, auch ein Hubschrauber war vor Ort. Da die Unfallstelle sich über die gesamte Fahrbahn verteilte, mussten die Einsatzkräfte des BRK teilweise entgegen der Fahrrichtung über eine Behelfsauffahrt anfahren, heißt es dem Bericht zufolge.

Neun Menschen wurden durch den Unfall verletzt. Eine Person wurde mit mittelschweren Verletzungen mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Eine verweigerte den Transport, während die weiteren sieben Verletzten mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gefahren wurden. "Wir können von Glück im Unglück sprechen", so Jens Becker, stellvertretender Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Bayreuth.

Wie Becker mitteilte, sorgte die Kombination aus tief stehender Sonne und dreckigen Scheiben mehrerer Autos für den Crash: "Wir sind hier in einem Kurvenbereich von der Autobahn. Wenn man die Kurve herunterkommt, fährt man direkt auf die Sonne zu. Wenn die Scheibe dementsprechend stark verschmutzt ist, sieht man schlagartig nichts mehr." Wegen der Sonne hätten die vorderen Fahrzeugführer die Geschwindigkeit gedrosselt - was der nachfolgende Verkehr nicht sehen konnte. Es kam zum Massencrash.

Nach dem Unfall wurden alle drei Fahrspuren gesperrt. In südlicher Richtung habe sich dabei laut einer Sprecherin der Polizei ein längerer Stau auf der A9 gebildet. Mittlerweile ist zumindest wieder die rechte Spur befahrbar.

Dieser Artikel wurde am Montag gegen 12.50 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.