Beifahrer schwer verletzt

Schneechaos auf der A9: Glatteis und Schnee sorgen für mehrere Lkw-Unfälle in Oberfranken

21.1.2022, 09:53 Uhr
Südlich von Pegnitz, zwischen Hormersdorf und Plech kam aufgrund von Glätte und nicht angepasster Geschwindigkeit ein Lkw ins Schleudern und kollidierte frontal mit einer Betonleitwand.
1 / 11

Südlich von Pegnitz, zwischen Hormersdorf und Plech kam aufgrund von Glätte und nicht angepasster Geschwindigkeit ein Lkw ins Schleudern und kollidierte frontal mit einer Betonleitwand. © NEWS5 / Merzbach

Der Lkw prallte in die Mittelschutzplanke und rutschte an dieser mehrere Meter entlang.
2 / 11

Der Lkw prallte in die Mittelschutzplanke und rutschte an dieser mehrere Meter entlang. © NEWS5 / Merzbach

Der 25-jährige Fahrer verletzte sich nur leicht, sein 39-jähriger Beifahrer musste jedoch schwerverletzt in ein Krankenhaus.
3 / 11

Der 25-jährige Fahrer verletzte sich nur leicht, sein 39-jähriger Beifahrer musste jedoch schwerverletzt in ein Krankenhaus. © NEWS5 / Merzbach

Der Gesamtschaden wird auf 175.000 Euro geschätzt.
4 / 11

Der Gesamtschaden wird auf 175.000 Euro geschätzt. © NEWS5 / Merzbach

Ein weiterer Lkw wurde bei dem Unfall beschädigt.
5 / 11

Ein weiterer Lkw wurde bei dem Unfall beschädigt. © NEWS5 / Merzbach

Die Feuerwehren Schnaittach, Hormersdorf und Plech waren im Einsatz, sowie die Technischen Hilfswerke Pegnitz und Bayreuth.
6 / 11

Die Feuerwehren Schnaittach, Hormersdorf und Plech waren im Einsatz, sowie die Technischen Hilfswerke Pegnitz und Bayreuth. © NEWS5 / Merzbach

Bei Haag zwischen Bayreuth-Süd und Trockau stellte sich ein Lkw quer, nachdem er an einer Steigung hängengeblieben war.
7 / 11

Bei Haag zwischen Bayreuth-Süd und Trockau stellte sich ein Lkw quer, nachdem er an einer Steigung hängengeblieben war. © NEWS5 / Merzbach

Der 52-jährige Kraftfahrer setzte sich beim Rangieren im Grünstreifen fest, sodass ihm nur noch der Abschleppdienst helfen konnte.
8 / 11

Der 52-jährige Kraftfahrer setzte sich beim Rangieren im Grünstreifen fest, sodass ihm nur noch der Abschleppdienst helfen konnte. © NEWS5 / Merzbach

Verletzt wurde glücklicherweise niemand. 
9 / 11

Verletzt wurde glücklicherweise niemand.  © NEWS5 / Merzbach

Es kam im Laufe der Nacht zu zwei weiteren Unfällen, bei denen lediglich Sachschaden entstand.
10 / 11

Es kam im Laufe der Nacht zu zwei weiteren Unfällen, bei denen lediglich Sachschaden entstand. © NEWS5 / Merzbach

Die Fahrbahn war im Zuge des starken Schneefalls binnen weniger Minuten spiegelglatt geworden.
11 / 11

Die Fahrbahn war im Zuge des starken Schneefalls binnen weniger Minuten spiegelglatt geworden. © NEWS5 / Merzbach