Unfall nahe Seybothenreuth

Senior geriet auf die Gegenfahrbahn der B22 und stieß dort mit Sattelzug zusammen

9.2.2024, 11:36 Uhr
Die Feuerwehr musste den eingeklemmten Autofahrer aus dem Wrack befreien.

© BRK Bayreuth Die Feuerwehr musste den eingeklemmten Autofahrer aus dem Wrack befreien.

Auf der B22 kam ein 72-jähriger Pkw-Fahrer, der von Bayreuth kommend in Richtung Speichersdorf unterwegs war, aus noch nicht ermittelten Gründen nach links in den Gegenverkehr. Dort stieß er, trotz eines Ausweichmanövers des Lkw-Fahrers frontal mit einem Sattelzug zusammen. Der Personenwagen wurde zurückgeworfen, drehte sich um die eigene Achse und blieb total beschädigt auf der Gegenspur liegen. Der Sattelzug verkeilte sich und blockierte die gesamte Fahrbahn.

Durch den Anstoß wurde der Autofahrer schwerst verletzt und musste durch die alarmierte Feuerwehr mit schwerem Gerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Anschließend wurde der Senior ins Krankenhaus gebracht, wo unfalltypische Verletzungen diagnostiziert wurden.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bayreuth unterstütze ein Sachverständiger die Beamten der Polizeiinspektion Bayreuth-Land bei der Unfallaufnahme. Es entstand ein Gesamtschaden von geschätzten 80.000 Euro. An der Unfallstelle waren neben dem Rettungsdienst auch 85 Aktive der Feuerwehren aus Seybothenreuth, Speichersdorf, Kirchenlaibach, Windischenlaibach und Weidenberg sowie das THW eingesetzt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.