Neuer Sitzungssaal wirkt kahl

Stadt Pegnitz auf der Suche nach historischen Bildern

Kerstin Goetzke

Nordbayerische Nachrichten Pegnitz/Auerbach

E-Mail zur Autorenseite

16.5.2022, 05:17 Uhr
Stadt Pegnitz auf der Suche nach historischen Bildern

© Archivfoto: Kurt Tauber

So hingen im Sitzungssaal im Obergeschoss vier Bilder. Sie zeigten Ehrenbürger Heinrich Bauer, SPD-Politiker Fritz Gentner, eine Gießerei und Landschaft. Und auch aus dem Erdgeschoss sind die Portraits der bisherigen Bürgermeister der Stadt Pegnitz verschwunden.

Wo einst die „Ahnen-Galerie“ der Pegnitzer Bürgermeister hing, befindet sich nun ein Bildschirm mit Hinweisen für die Bürger und Besucher des Alten Rathauses.

Wo einst die „Ahnen-Galerie“ der Pegnitzer Bürgermeister hing, befindet sich nun ein Bildschirm mit Hinweisen für die Bürger und Besucher des Alten Rathauses. © Foto: Kerstin Goetzke

"Sie sind eingewickelt und sind in einem Speicher eines öffentlichen Gebäudes eingelagert", sagt Bürgermeister Nierhoff.

Derzeit werde überlegt, wo sie künftig aufgehängt werden könnten. Im Erdgeschoss des sanierten Alten Rathauses sei kein Platz dafür, weil dort nun die Bildschirme mit Terminen und Bürger-Infos hängen. Und auch zum modernen Sitzungssaal passen sie nicht, findet der Bürgermeister.

Vielleicht finde sich im Neuen Rathaus ein entsprechender Platz. Dort gebe es mehr Publikumsverkehr und die Bilder könnten so mehr Aufmerksamkeit erlangen.

Keine Kommentare