Dachstuhl in Brand

Vier Verletzte und Millionenschaden: Beliebte Traditionsgaststätte in Franken brennt komplett aus

dpa

Benjamin Jungblut

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

16.8.2023, 14:11 Uhr
In der Oberkonnersreuther Str. 6 in Bayreuth brannte am Dienstag ein Restaurant sowie darüberliegende Büroräume.

© -, dpa In der Oberkonnersreuther Str. 6 in Bayreuth brannte am Dienstag ein Restaurant sowie darüberliegende Büroräume.

Das Feuer im Stadtteil Oberkonnersreuth hatte am Dienstagabend eine große Rauchwolke über Bayreuth verursacht, wie die Polizei mitteilte. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Schaden von mehr als zwei Millionen Euro. Nach Angaben der Feuerwehr war der Brand gegen 23.00 Uhr unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten zogen sich aber noch bis zum Morgen. 113 Feuerwehrleute waren demnach in der Spitze im Einsatz.

Die beiden Dachstühle des Gaststättengebäudes brannten komplett aus, wie die Feuerwehr mitteilte. Das Feuer war demnach im ersten Stock des Gebäudes ausgebrochen. Trotz des raschen Eintreffens hätten die Einsatzkräfte nicht verhindern können, dass sich die Flammen auf das Dachgeschoss ausbreiteten. Die Brandausbreitung sei so rasant gewesen, dass der Feuerwehrtrupp wegen der Hitze und Einsturzgefahr nicht mehr zum Löschen in den Dachstuhl habe vordringen können. Dieser soll in nur etwa zehn Minuten komplett in Flammen gestanden haben. Auch im Saalbereich fraß sich das Feuer schnell in den Dachstuhl, wie es hieß.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Wegen der starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie den Bereich um die Ortsdurchfahrt Oberkonnersreuth zu umfahren. Im Laufe des Tages soll es laut Feuerwehr noch regelmäßige Brandnachschauen geben, um eventuell verbliebene Glutnester abzulöschen. Warum das Feuer ausbrach, ist noch unklar. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen.

In den sozialen Medien wurden Erinnerungen an ein ähnliches Unglück vor sieben Jahren wach. Im Mai 2017 war die beliebte Diskothek und Gaststätte "Rosenau" vollständig niedergebrannt. Dabei entstand ein Sachschaden von rund einer Million Euro, zehn Menschen erlitten eine Rauchgasvergiftung. Brandursache waren damals Arbeiten mit Pyrotechnik.