Fußball-Kreisklasse West

Remis beim Derby in Ellingen, erster Sieg für B'heim und Platz eins für den ESV

um/wt

22.8.2023, 12:22 Uhr
Der Oberhochstatter Keeper Simon Kriegl vereitelte in dieser Szene mit einer Glanztat eine Großchance von Ellingens Marcel Hirschmann zum möglichen 2:0.  

© Uwe Mühling, WT Der Oberhochstatter Keeper Simon Kriegl vereitelte in dieser Szene mit einer Glanztat eine Großchance von Ellingens Marcel Hirschmann zum möglichen 2:0.  

Die erste Niederlage musste hingegen die Eintracht Kattenhochstatt durch ein 0:3 beim Kreisliga-Absteiger SC Polsingen hinnehmen. Der FC Berolzheim-Meinheim verbuchte nach der Auftaktniederlage beim ESV nun den ersten Sieg in Form eines 3:1 gegen die TSG Pappenheim. Punkteteilungen gab es zwischen dem VfL Treuchtlingen und dem SC Ettenstatt sowie zwischen der TSG Ellingen und dem SSV Oberhochstatt (jeweils 1:1).

TSG Ellingen – SSV Oberhochstatt 1:1

Derbytime in Ellingen. Die TSG empfing den SSV Oberhochstatt. Die Hausherren legten direkt los und gingen in der zehnten Minute durch Yannick Trescher in Führung. Die einstudierte Eckenvariante hatte Spielertrainer Mario Swierkot punktgenau auf Trescher gebracht. Der SSV tat sich schwer gegen die gut stehenden Gastgeber, hatte aber durch Simon König und Jannik Schulze gute Aktionen. Stefan Auernhammer verpasste nach einem Eckball ebenfalls nur knapp. Vor der Halbzeit hatte Marcel Hirschmann nach Fehlern in der Abwehr zwei sehr gute Gelegenheiten die Führung auszubauen, scheiterte jedoch beide Male am herausragend reagierenden SSV-Keeper Simon Kriegl.

Nach der Pause war der SSV dann klarer in den Aktionen. Der eingewechselte Toni Siebert hatte in der 60. Minute eine tolle Möglichkeit auf den Ausgleich, doch der bärenstarke TSG-Keeper Maximilian Laub war zur Stelle. Nico Beerschwinger verfehlte kurz darauf per Volley nur ganz knapp das Tor. Schlag auf Schlag spielten die Gäste jetzt nach vorne und wurden in der 82. Minute mit dem Ausgleich belohnt. Nach tollem Spielzug legte Siebert quer auf König, der den Ball direkt ins linke Kreuzeck versenkte. In der Nachspielzeit hätte der SSV sogar noch auf 1:2 stellen können, doch in der Mitte verpassten zwei Akteure der Gäste. Am Ende steht ein 1:1, womit beide Teams ungeschlagen bleiben.

TSG Ellingen: Laub, Dominik Hinz, Fieltsch, Häckel, Schütz, Pfefferlein, Fackelmeier, Trescher, Swierkot, Volkert, Hirschmann (eingewechselt: Häußler, Mehrer, Tobias Hinz, Steil).

SSV Oberhochstatt: Kriegl, Neubauer, Auernhammer, Rottler, Treiber, Sitter, Schweinesbein, Schulze, Eckstein, Beerschwinger, König (eingewechselt: Siebert, Seidju, Franke, Bickel.

VfL Treuchtlingen – SC Ettenstatt 1:1

Im ersten Heimspiel der Kreisklassen-Saison empfing der VfL Treuchtlingen den SC Ettenstatt um Ex-VfL-Coach und -spieler Lukas Hüttinger. Von Beginn an war das Spiel eher verhalten. Durch viele kleine Fehler und Missverständnisse gab es wenig Spielfluss. Trotz eines nach 45 Minuten sehr eindeutigen Chancenplus der „Grabener“, vor allem durch Simon Haubner und Kevin Vogt, lautete der Halbzeitstand 0:0.

Zurück aus der Pause versuchte der SCE besser ins Spiel zu finden, was auch gelang. In der 66. Minute war es Yannick Hartmann, der aus der Distanz platziert das 0:1 erzielte. Danach drängte die Heimelf auf den Ausgleich. Trotz einiger Chancen und einem direkten Freistoß auf das Tor konnte Gäste-Keeper Leon Stettinger die Führung festhalten. Praktisch mit dem Schlusspfiff gelang dem VfL doch noch der Ausgleich. Der eingewechselte Nico Klügl beförderte eine Kopfballverlängerung von Florian Beierlein ebenfalls per Kopf zum 1:1-Endstand über die Linie. Am kommenden Wochenende hat die Baumann-Elf ein Auswärtsspiel beim FC Berolzheim-Meinheim.

VfL Treuchtlingen: Erdinger, Liebhart, Kevin Vogt, Haubner, Moritz Vogt, Huhn, Bischoff, Kirchdorfer, Berthold, Eisenberger, Bosch (eingewechselt: Beierlein, Rudat, Klügl, Beck).

SC Ettenstatt: Stettinger, Rottler, Moritz, Pihale, Hartmann, Michael Weglehner , Brickel, Meierhuber, Alberter, Beckstein, Goppelt (eingewechselt: Fischer, Hausmann, Hüttinger, Link).

SG Heidenheim – ESV Treuchtlingen 2:3

Der ESV Treuchtlingen hat bei der SG Heidenheim/Hechlingen/Döckingen einen zweimaligen Rückstand wettgemacht und am Ende noch mit 3:2 gewonnen. Niklas Oettinger brachte die Spielgemeinschaft vom Hahnenkamm schon in der vierten Minute mit 1:0 in Führung. Dann glich Micha Greiner nach einer Viertelstunde zum 1:1 aus. In der 20. Minute sorgte Robin Maurer für die 2:1-Pausenführung von „HHD“. Im zweiten Durchgang verstärkte der ESV seine Ausgleichsbemühungen und wurde mit dem 2:2 durch Omar Almaayouf in der 76. Minute belohnt. Fünf Minuten später folgte dann sogar der Siegtreffer für die Elf von Trainer Zafer Demir: Markus Dietze, der schon beide Treffer beim Aufstiegssieg gegen Berolzheim-Meinheim erzielte hatte, traf zum 2:3 für den neuen Tabellenführer.

SG Heidenheim/Hechlingen/Döckingen: Ebert, Michael Oettinger, Florian Oettinger, Lehn, Bergdolt, Stoll, Hils, Fritsch, Reck, Niklas Oettinger, Maurer (eingewechselt: Deuter, Denk, Kipfmüller).

ESV Treuchtlingen: Halit Aga, Rasch, Langner, Greiner, Greco-Cutturello, Yasin Calik, Dietze, Latic, Kuc, Nitaj, Amil Aga (eingewechselt: Almaayouf, Bashaj, Bozan).

FC Berolzheim-Meinheim – TSG Pappenheim 3:1

Der FC Berolzheim-Meinheim zeigte sich bestens erholt von der Niederlage der Vorwoche beim ESV Treuchtlingen und gewann sein erstes Heimspiel der neuen Saison mit 3:1 gegen die TSG Pappenheim. Die Gastgeber legten mit dem 1:0 durch Lukas Stichauer und dem 2:0 durch Florian Grillenberger vor. Dann sorgte Pappenheim mit dem 2:1-Anschlusstreffer nochmals für Spannung, ehe FC-Kapitän Maximilian Müller den 3:1-Endstand besiegelte.

FC Berolzheim-Meinheim: Meyer, Traub, Florian Grillenberger, Fabian Prosiegel, Lechner, Lukas Stichauer, Maximilian Müller, Johannes Stichauer, Janik Stützer, Zottmann, Moritz Grillenberger (eingewechselt: Jung, Cramer, Ersfeld).

TSG Pappenheim: Zanetti, Diallo, Cemal, Hodza, Mürl, Tim Meister, Öner, Bajraktari, David Heger, Gräf, Stojanovic (eingewechselt: Jonathan Heger, Neumeyer, Severi).

Reserven: 2:1 für Pappenheim.

SC Polsingen – Eintracht Kattenhochstatt 3:0

Die Hausherren waren von Beginn an präsent, spielten entschlossen nach vorne und gingen durch Fabian Wimmer früh mit 1:0 in Führung. Polsingen blieb weiter spielbestimmend und baute den Vorsprung durch Jonas Härtlein auf 2:0 aus. Wenig später vergab der SC einen Foulelfmeter. Auch nach dem Seitenwechsel blieb der Kreisliga-Absteiger am Drücker und erhielt einen weiteren Elfmeter. Eintracht-Keeper Felix Meier parierte jedoch und hielt seine Mannschaft im Spiel. Jedoch gelang es der Eintracht auch in der Folgezeit nicht, zwingende Abschlüsse herauszuspielen. Die Hausherren waren konsequenter, und Aaron Schmutterer machte mit dem 3:0 alles klar. Abschließend hatte der eingewechselte Christoph Bloß die Gelegenheit auf den Ehrentreffer, köpfte aber nur an den Innenpfosten. Den Abpraller konnte der überraschte Daniel Riess nicht am Polsinger Schlussmann Stefan Zäh vorbeischieben. Am Ende war es ein verdienter Sieg des SCP.

SC Polsingen: Zäh, Sven Wimmer, Klungler, Herteux, Bachschuster, Schröppel, Heckel, Lender, Härtlein, Fabian Wimmer, Aaron Schmutterer (eingewechselt: Heydecker, Bachbauer, Jochen Schmutterer).

Eintracht Kattenhochstatt: Meier, Hußendörfer, Allertseder, Walz, Lange, Vogel, Thomas Eckert, Mürl, Kati, Herbst, Riess (eingewechselt: Kraft, Henkel, Bloß, Neulinger, Mina).

SG Gnotzheim/Dittenheim II - SG Kalbensteinberg/Obererlbach 1:4

Im Duell der Spielgemeinschaften hatte der Aufsteiger SG Kalbensteinberg/Obererlbach bei der SG Gnotzheim Dittenheim II mit 4:1 die Nase vorn. Die Tore für die Gäste erzielten Kevin Paul, Moritz Böckler und Dominik Krempl. Zudem war Johannes Betz ein Eigentor zum 0:1 unterlaufen. Für die Gastgeber verkürzte Rene Prosiegel zwischenzeitlich auf 1:2 (78. Minute).

FC Aha – SV Westheim 2:1

Mario Früh brachte den SV Westheim nach einer Viertelstunde mit 1:0 in Führung. Dann aber drehte der FC Aha mit einem Doppelschlag das Spiel: Omeed Akbar Shakoor glich aus und Tolga Bayirli erzielte das 2:1-Siegtor (30. und 31.).

Keine Kommentare